Thema:
Re:Mal ne dumme Frage flat
Autor: tikiman
Datum:20.08.20 13:53
Antwort auf:Mal ne dumme Frage von Mr.ED

>Wenn man bei Series X S oder wie auch immer sie heißen mag die Auflösung auf 1080 runterfährt erhält man doch natürlicherweise einen Performance Boost?! Reicht das nicht aus um die schwächeren Specs auszugleichen,wahrscheinlich nicht ganz aber schon nah dran,oder?
>

Klar, wenn die Entwickler die Framerate Caps entsprechend anpassen oder hier sogar Optionen anbieten wäre das grundsätzlich kein Problem. Bislang ist das aber ein Aspekt, der auf den Konsolen merkwürdigerweise stark vernachlässigt wird.

Es gibt natürlich den Fall, dass manche Spiele z.B. ihre Physik-Berechnungen, Animationen oder sonstige Sub-Systeme und Timings an die Framerate koppeln, was imo aber ein veralteter Ansatz ist. Aber man sieht das z.B. gerade gut an der PC-Version von Horizon Zero Dawn. Ich hab da schwer den Eindruck dass hier viele Glitches dadurch Zustande kommen, weil das ursprünglich halt mal für ein 30fps Cap optimiert war.

Klar, wenn man bei der Entwicklung weiss das dass Spiel in jedem Szenario nur in einer spezifischen Framerate laufen wird, kann man das natürlich so machen, vielleicht hat das auch Vorteile, keine Ahnung.

Grundsätzlich müsste das aber vermeidbar sein, wenn halt die Entwickler von vornherein einplanen und da bin ich noch sehr skeptisch ob das so kommen wird. Death Stranding hat trotz selber Engine wie HZD diese Probleme nicht, meiner Erinnerung nach war das aber von Anfang an auch für PC geplant, was dann lediglich eine Zeit lang nicht mehr erwähnt wurde um PS4-Exklusivität zu suggerieren.


< antworten >