Thema:
Re:wenn man eh nur einen 1080p SDR TV hat flat
Autor: StefanS
Datum:20.08.20 13:31
Antwort auf:Re:wenn man eh nur einen 1080p SDR TV hat von token

>>Ich denke auch dass es genau darum geht. Eine 1080p Maschine die alles abspielen kann was für den großen Bruder rauskommt.  
>>
>>Kenne auch einige Leute die noch immer nen 1080p Fernseher haben und die tatsächlich keinen Benefit von einer Konsole haben die 4k abspielen kann.
>>Wenn der Preis passt gibts da sicher ne gute Zielgruppe.
>
>Das Problem ist dass so eine Generation halt zig Jahre halten muss.
>Als PS360 kamen hatten auch die meisten noch einen Röhrenfernseher, dennoch hat sich das schnell gewandelt. Und ich glaub schon heutzutage muss man sich umschauen um etwas zu finden was nicht 4k ist.
>
>Aber das ist nicht mal das Problem, denn auch 1080p sieht auf einem 4k-Gerät noch ziemlich gut aus, das ist nicht der Bummer.
>Der Bummer ist dass Entwickler pedal to the metal fahren, heißt, jeder Kniff wo es optisch kaum erkennbare Unterschiede gibt, aber du Performance heben kannst, wird gefahren. Und da kann sich MS mit ihrem 4k-Nativ-Target auf den Kopf stellen, natürlich ist es absehbar dass man, wie auch heute schon, Performance hebt indem man an die Auflösung geht. Und die PS5 hat keinen Hinkefuß, das ist deren Spec-Fundament, und wenn auf diesem angefangen wird mit Tricksereien, dann ist auch die SeriesX nicht mehr im Nativraum, sondern schraubt auch da zurück. Und dann hast du eine Konsole mit einem Drittel der Leistung, musst also auch da runterschrauben. Und was machst du dann, den Leuten das gleiche Spiel in 720p geben? Nee, kannste nicht bringen, also musst du auch andere Dinge runterskalieren, und dann wird es irgendwann aufwendig überhaupt noch befriedigende Ergebnisse zu erzeugen.
>


Das wird natürlich spannend werden. Ich kann dazu auch nicht sagen was technisch möglich oder realistisch ist.
Laienhaft blicke ich zum PC rüber, wo ja auch das aktuellste CoD, Fifa what ever mit ultra settings bis runter zu low settings laufen muss um möglichst viele PCs abzudecken.
Die Engines sind also schon darauf vorbereitet. Unreal Engine, etc können alle wunderbar skalieren.
Und wenn dann das Fundament der Series S theoretisch wirklich so stark ist dass es auf Niveau der Series X arbeiten  kann und einzig die Auflösung und die Texturqualität halt geändert wird (oder was auch immer...) dann könnte es wohl so wie am PC funktionieren denke ich.

Und das wäre dann eine möglicherweise interessante Alternative für alle die nicht 500€ oder was auch immer ausgeben möchten.

Wie schon oft gesagt. Wir dürfen da nicht von uns auf andere schließen.
Ein Kollege von mir hat sich vor kurzen ne PS4 gekauft...nicht Pro und er hätte sogar nen 4k Fernseher.
Aber es ist ihm schlichtweg egal und achtet da nicht so drauf. Er wollte einfach weniger dafür ausgeben. Und am Geld happerts da auch nicht, das könnte er sich schon leisten. Es ist ihm ganz einfach nicht wert soviel dafür zu bezahlen.
Und ich denke dass er nicht der einzige ist der so denkt und da wäre eine Series S sicher gut positioniert.

>Und, falls Sony auch noch ein Midgen-Update machen sollte, muss MS mitziehen. Dann ist die SeriesX plötzlich die neue Budgetbox, und der Lowstandard. Und dann? Haben die dann drei Geräte am Start?
>
>Ich finde kurzfristig kann die Strategie aufgehen, aber perspektivisch ist da ein hohes Risiko und Probleme mit diesem Ansatz vorprogrammiert.


Jo das wird sich alles weisen. Beim aktuellen Fortschritt der Technik weiß man doch nicht wo wir in 5 Jahren stehen. Vielleicht ist Streaming bis dahin so effizient dass sich die Entwicklung einer neuen Generation gar nicht mehr auszahlt.

Vielleicht bleibt dann die Series S als streaming konsole, die series x für 4k und die series Xyz als 8k Gerät.
Wie auch immer.
Geb dir schon recht, dass es im Falle einer Midgen Pro Version spannend wird wie sich dann die Series S positioniert.
Andererseits war es doch diesmal auch so ähnlich oder?
Die originale Xbox one ist der one s unterlegen und insofern hat ms ja auch diesmal 3 Varianten am Markt.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >