Thema:
Re:wenn man eh nur einen 1080p SDR TV hat flat
Autor: token
Datum:20.08.20 12:54
Antwort auf:Re:wenn man eh nur einen 1080p SDR TV hat von StefanS

>Ich denke auch dass es genau darum geht. Eine 1080p Maschine die alles abspielen kann was für den großen Bruder rauskommt.  
>
>Kenne auch einige Leute die noch immer nen 1080p Fernseher haben und die tatsächlich keinen Benefit von einer Konsole haben die 4k abspielen kann.
>Wenn der Preis passt gibts da sicher ne gute Zielgruppe.


Das Problem ist dass so eine Generation halt zig Jahre halten muss.
Als PS360 kamen hatten auch die meisten noch einen Röhrenfernseher, dennoch hat sich das schnell gewandelt. Und ich glaub schon heutzutage muss man sich umschauen um etwas zu finden was nicht 4k ist.

Aber das ist nicht mal das Problem, denn auch 1080p sieht auf einem 4k-Gerät noch ziemlich gut aus, das ist nicht der Bummer.
Der Bummer ist dass Entwickler pedal to the metal fahren, heißt, jeder Kniff wo es optisch kaum erkennbare Unterschiede gibt, aber du Performance heben kannst, wird gefahren. Und da kann sich MS mit ihrem 4k-Nativ-Target auf den Kopf stellen, natürlich ist es absehbar dass man, wie auch heute schon, Performance hebt indem man an die Auflösung geht. Und die PS5 hat keinen Hinkefuß, das ist deren Spec-Fundament, und wenn auf diesem angefangen wird mit Tricksereien, dann ist auch die SeriesX nicht mehr im Nativraum, sondern schraubt auch da zurück. Und dann hast du eine Konsole mit einem Drittel der Leistung, musst also auch da runterschrauben. Und was machst du dann, den Leuten das gleiche Spiel in 720p geben? Nee, kannste nicht bringen, also musst du auch andere Dinge runterskalieren, und dann wird es irgendwann aufwendig überhaupt noch befriedigende Ergebnisse zu erzeugen.

Und, falls Sony auch noch ein Midgen-Update machen sollte, muss MS mitziehen. Dann ist die SeriesX plötzlich die neue Budgetbox, und der Lowstandard. Und dann? Haben die dann drei Geräte am Start?

Ich finde kurzfristig kann die Strategie aufgehen, aber perspektivisch ist da ein hohes Risiko und Probleme mit diesem Ansatz vorprogrammiert.


< antworten >