Thema:
Re:Apple vs Microsoft, Sony und Nintendo flat
Autor: fianna
Datum:20.08.20 00:05
Antwort auf:Apple vs Microsoft, Sony und Nintendo von membran

>Wo ist der Unterschied zwischen dem App Store auf einem iPhone/iPad und dem Microsoft Store auf einer Xbox, dem eShop auf Switch oder dem Playstation Store auf ebenda? Die nehmen auch *alle* 30% von Dritten, erlauben keine alternativen Stores auf ihrer selbst hergestellten Hardware und entscheiden, was auf ihrer Plattform erscheinen darf und was nicht.

Man kann natürlich sagen, dass es da gar keinen Unterschied gibt. Aber das sind natürlich unterschiedliche Märkte. Konsolen würden ohne Lizenzgebühr in der Form nicht mehr existieren. Der iOS/Playstore schon. Mit entsprechenden Produkten.

Geht natürlich, aber die Frage  ist ob man das so will. Sony und Co würden nicht mehr in Platformtitel investieren, ein Last of Us 2 würde keiner bringen. Diese Spiele werden nicht gemacht weil der ROI so hoch ist. Sondern weil das Biz Modell ja  ist: Platform verkaufen, es kommen mehr Thirdparties -> Lizenzgebühren. Das ist ja die eigentliche Erfolgsstory der Playstation - Thirdparties. An Hardware verdient man nichts mehr.

Epic kann nicht wollen, dass der Konsolenmarkt direkt zerfickt wird. Klar ist dort alles "closed", aber das sind ja die konkreten Umstände. Auf Android/iOS ist eben nicht alles komplett closed. Also meckert man da.

Kann natürlich auch sein, dass sich Sweeney hier verrent. Der war schon immer für ein provokantes Statement gut.


< antworten >