Thema:
Re:Jetzt mal unabhängig von Sympathien flat
Autor: _bla_
Datum:19.08.20 23:36
Antwort auf:Re:Jetzt mal unabhängig von Sympathien von membran

>>Ich denke es gibt hier schon einen Unterschied, der sich eben aus Apples marktbeherschender Position ergibt, aber auch daraus das iPhones und Pads mit sattem Gewinn verkauft werden, während Konsolenhardware subventioniert wird oder sehr geringe Margen hat. Im deutschen Wettbewerbsrecht wird eine marktbeherschende Stellung bspw. ab 40% Marktanteil vermutet. Apple macht mit seinem Appstore fast doppelt so viel Umsatz wie Google und die Konsolenshops liegen ganz weit darunter. 40% sollte Apple also locker schaffen, die anderen hingegen nicht.
>
>Ist Marktanteil auf einmal Umsatz oder Anzahl in Betrieb befindlicher Geräte?


Ich hab mich auf den Umsatz bezogen, der liegt bei Apple wesentlich höher als auf Android, auch wenn das bei Anzahl der Geräten anders aussieht. Es muss übrigens nicht zwangsläufig eine einzelne Firma sein. Du kannst auch bspw. 3 Firmen mit zusammen 50% Marktanteil oder maximal 5 Firmen mit zusammen 66,7% Marktanteil haben. Je nachdem wie man den Markt definiert, könnte es also bspw. Apple+Google betreffen, oder vielleicht sowas wie Apple+Google+Sony+Nintendo+Valve.


< antworten >