Thema:
Apple vs Microsoft, Sony und Nintendo flat
Autor: membran
Datum:19.08.20 21:48
Antwort auf:Re:Jetzt mal unabhängig von Sympathien von deros

>Auf der anderen Seite steht die Frage, ob die 30%-Umsatzbeteiligung akzeptabel sind und ob eine Firma wie Apple tatsächlich für sich beanspruchen darf, als alleiniger Anbieter auf seiner Plattform aufzutreten. Und das finde ich grundsätzlich legitim auf rechtlichem Weg zu hinterfragen. Dass diese 30% der Industriestandard sind, halte ich dabei für wenig ausschlaggebend (mag schließlich gut sein, dass die großen Plattformbetreiber durch die Bank einen zu hohen Cut verlangen; die Orientierung an dem stationären Handel finde ich in einer zunehmend Digital-First-Welt auch nicht mehr relevant).

Wo ist der Unterschied zwischen dem App Store auf einem iPhone/iPad und dem Microsoft Store auf einer Xbox, dem eShop auf Switch oder dem Playstation Store auf ebenda? Die nehmen auch *alle* 30% von Dritten, erlauben keine alternativen Stores auf ihrer selbst hergestellten Hardware und entscheiden, was auf ihrer Plattform erscheinen darf und was nicht. Ich sehe hier keinen wirklichen Unterschied zu Apple; du anscheinend auch nicht. Aber dieser Umstand wird mir hier im Thread noch viel zu wenig thematisiert.

Wenn Epic hier etwas vor Gericht gewinnen sollte, sind Microsoft, Sony und Nintendo als Nächstes dran. Und ja, ich kenne den Tweet von Sweeney dazu. Ich glaube ihm nur kein Wort davon.


< antworten >