Thema:
Zeit für Kritik flat
Autor: token
Datum:19.08.20 19:02
Antwort auf:Mortal Shell [PC, PS4, Xbox One] von Fred LaBosch

Ich sage es geradeheraus.
Fick diese Weltstruktur.
Sowas kommt wohl raus wenn man etwas kopiert von dem man nicht versteht was es eigentlich soll, was daran geil ist, und wieso es funktioniert.

Wir wissen, Souls hat keine Map. Und wir wissen auch dass das entfernen solcher Funktionen eine grundsätzlich andere, tiefere Auseinandersetzung mit einer Spielwelt fördert. Statt Autopilot wo man nichts mehr mitkriegt, schaut man auf die Welt, wiederholt bestimmte Wege und prägt sich die immer besser ein.
Die virtuelle Welt bekommt in deinem Kopf so richtig Substanz, wird zur zweiten Heimat, man kennt sich irgendwann darin aus wie im eigenen Veedel.

Wie geil das bei Soulsgames aufgeht sieht man auch in Threads, wo sich User Wegbeschreibungen geben, und diese formulierten Texte tatsächlich funktionieren, und man auch als Mitleser der Bescheid weiß sofort wieder alles im Kopf hat, im Geiste ablaufen kann usw.
Das ist einfach auch Referenz in Sachen klassisches Leveldesign und Punkt, da gibt es auch nix zu diskutieren, das ist Referenz, besser geht es nicht.
Selbst ich, schon mein Leben lang gepeinigt mit Orientierungsschwächen finde mich da wunderbar zurecht.

Diese Behinderung ermöglicht mir aber auch ganz gut zu erkennen warum das für mich funktioniert und was daran so gut ist.
Es gibt Verwebungen, aber die Grundstrukturen sind sehr schlauchig, so dass Wege in Passagen recht klar sind. Abzweigungen sind Binärentscheidungen. Abkürzungen sind auch deswegen elegant weil es immer wieder Sichtlinien zu Orientierungspunkten gibt. Abkürzungen ermöglichen auch bei der eigentlichen Tour die gleiche Tour zu machen, nur irgendwann Etappen dieser Tour zu überspringen. Und es gibt eigene Farbstimmungen die markant sind für einen Bereich, und die Orientierungspunkte sind halt super markant, so dass sie sich von selbst instant einbrennen, das ist halt ein großes Feuer und keine Dose am Wegesrand X der aussieht wie Wegesrand Y nur eben keine Dose hat.
Diese Welt und ihre Wege sind einfach aufgebaut, unterstützen aktiv das memorieren, arbeiten aufgrund der Spielstruktur mit Wiederholen Wiederholen Wiederholen, was zufällig DIE Memorierungstechnik Nummer 1 ist, es ist nicht mal so dass man sich darum bemühen müsste sich zu orientieren weil der Aufbau sich quasi von selbst aktiv in die Hirnwinde wickelt und es dir unheimlich einfach macht, dich darin zurecht zu finden. Und selbst das typische Trollingdesign von FROM welches unheimliche Freude daran hat Spielern gezielt auf die Eier zu gehen und diese mit sadistisch anmutenden Methoden zu quälen, lassen die Finger davon Spieler mit Orientierungsstunts zu quälen, stattdessen ist der Aufbau geradezu komfortabel mit Checkpoints, Etappensprüngen und Schnellreisen zu diesen Checkpoints.

Und nun zu Mortal Shell.
Du stehst in einem Hub und es gibt halt nicht die Auswahl von 3 Wegen, nein, du kannst dich da halt im Kreis drehen und für eine Richtung entscheiden. Es gibt nach 100 Metern schon 3 Richtungsentscheidungen die in weitere Richtungsentscheidungen übergehen. Der Hub ist aufgebaut wie Köln mit dem Dom als Startpunkt und einem spinnennetzartigen Ringsystem. Orientierungspunkte die wirklich herausstechen aus der graubraunen Suppe. Da braucht es schon viel guten Willen um diesen Punkten sowas zu attestieren. Dafür werden immer gleiche Dinge wie wild copypasted, etwa kleine Lagerfeuer von Mobs auf Erhebungen.  
Schnellreisen? Checkpoints? Etappen? Klare Schläuche?
Denkste. Nix gibt es.

Und Abkürzungen?
Hahahahaha. Hahahahahahahhahahahahahaha *hysterischwerd*
Das ist wohl der Grund für den Post und den davor erfolgten Ragequit.
Also, ich hab ja schon geschildert wie ich eingangs mal rechts abgebogen bin, und mich da verbissen hatte.
Ich bin nun auf der Suche nach neuen Zielen mal komplett entgegengesetzt irgendwo rein. Da eine Kreuzung. Dann noch eine Kreuzung. Und dann halt eine Art Schlauch, mit gutem Willen (durchsetzt von Binärkreuzungen, immerhin, denn gerne gibt es auch mal Übergänge die gleich FUCKING FÜNF!!!! Möglichkeiten anbieten) und semmel mich da durch die Mobs und denk so, da muss am Ende was gutes sein, da ist was, da komm ich weiter. Und dann sehe ich, wie kann das sein, warum kommt mir das so bekannt vor, wo bin ich, hier war ich doch?
Und jo, ich komme nach dieser Tortur genau dort raus, wo ich eingangs rein bin als ich rechts abbog. Heißt, einmal schön im Kreis gelaufen.
DAS IST KEINE ABKÜRZUNG! Das sind Verflechtungen die keinerlei Zweck erfüllen, keine Mehrwerte stiften sondern nichts anderes tun als zu verwirren. Es gibt auch keine Sichtlinien, keine Indizien für Kreisbewegungen. Der eine Weg ist nicht besser als der andere, nur anders.

Mein Gott ist diese Hubstruktur scheiße aufgebaut. Nichts an der FROM-Idee für Leveldesign haben die Jungs verstanden, nichts. Sie versuchen Dinge zu kopieren, aber diese Kopien verkommen zu Selbstzwecken die genau zu dem Gegenteil führen was das FROM-Weltendesign so elegant und nachvollziehbar macht, und was eben auch einen Aspekt des Sogs markiert.
Ich hab schon aufgehört zu zählen wie oft ich versuche Bereiche zu erforschen und einen losen Faden zu finden und dann irgendwann Abbreche und quitte weil mir klar wird, dass trotz meiner Mühen mir alles an getroffenen Entscheidungen zu merken irgendwann zu viel geworden ist, und ich nie meine Leiche finden würde, wenn ich jetzt sterbe. Und wieder auf Anfang.

Es ist echt zum kotzen, so nervig. Hätten sie wenigstens Bonfires kopiert hätte es die Problematik trotz mieser Spinnennetzstruktur entschärft, aber klar, gerade das wussten sie besser und haben es anders gelöst und kommen dann mit Horrorkölle, der wohl beschissensten und verwirrendsten Stadtstruktur aller Zeiten, als Videogame.
Ich werde mir jetzt echt eine Karte malen um irgendwie Zugriff zu kriegen, ansonsten brauch ich bei dem Spiel einen Beifahrer als Navigator, sonst lauf ich in 10 Stunden immer noch im Kreis rum.

Und ja, sicher kommen jetzt Leute die sagen, also ich verstehe nicht was du meinst, ich hab da keine Probleme, ist doch alles voll logisch aufgebaut.
SCHÖN FÜR EUCH! ;)

Ach, und einen noch hinterher wo ich schon in Rant-Stimmung bin. Bei mir hat schon mehrmals nach einem Bruch der Steinrüstung die Schlagtaste nicht mehr reagiert trotz voller Stamina. Also Bug. Sowas geht bei so einem Spiel gar nicht. Nein. Meine Taste ich nicht kaputt, definitiv Bug, und kein einmaliger. Bin ein mal auch schon deswegen gestorben als ich mit Versteinerung diabolisch lachend in einen Mob weil ich wusste, die krieg ich alle gestaggert mit Rundschlägen, die können mir nix. Und dann macht meine Figur trotz wildem Gedrücke erstmal nix mehr und ich krieg von drei Billoheinos in Kette ihre Keule über die Rübe gezogen und verrecke. Das darf bei so einem Spiel nienienie passieren. Nie. Passiert selten, aber auch ein mal ist da schon zu viel.


Übrigens finde ich das Spiel immer noch super, aber das musste mal raus.


< antworten >