Thema:
Das spielinterne V-Sync scheint kaputt zu sein flat
Autor: membran
Datum:18.08.20 15:12
Antwort auf:Microsoft Flight Simulator 2020 von Lars Vegas

Gerade mal FRAPS mitlaufen lassen, um mir die FPS anzuzeigen, das Spiel selber bietet die Möglichkeit ja nicht. Ich hatte ja weiter unten geschrieben, dass meine olle Kiste Medium selbst 30fps nur mit Einbrüchen hinzubekommen scheint. Mein Eindruck war richtig - das Spiel krebst die ganze Zeit bei 20 bis 25fps rum. Die 30fps werden so gut wie nie erreicht.

Ich hatte aber in vorauseilendem Gehorsam in den Grafikoptionen V-Sync aktiviert (habe ich sonst per Nvidia Control Panel immer global aktiviert, aber die Einstellung greift nicht bei UWP / Borderless Fullscreen Spielen, nur bei Exclusive Fullscreen, was FS 2020 nicht bietet) und die Framerate auf 30 limitiert. Großer Fehler.

Gerade mal testweise die Sperren rausgenommen und siehe da, fast 60fps. Selbst in High Settings mit aktiviertem TAA sind's noch 45 bis 50fps Überland, ein paar FPS weniger über Städten. Ich probier gleich mal, was passiert, wenn ich extern die FPS auf 30 begrenze, entweder via Control Center oder RivaTuner. Und mir fällt gerade auf, dass ich es noch nicht mit Ingame-Vsync, aber mit 60fps Limit probiert habe. Da müsste es ja eigentlich auf 30fps (oder 45fps, haben UWP Games Triple Buffering?) locken. Das müsste ja klären, ob das interne V-Sync oder der interne Framelimiter nicht hinhauen, wie es soll.

Edit: Mit aktiviertem V-Sync und 60fps Limit schwankt die Framerate genauso zwischen 45 und 55fps, als wäre kein V-Sync aktiv, also da stimmt etwas nicht.

Edit 2: Mit RivaTuner StatisticServer auf 30fps beschnitten und siehe da, keine Einbrüche mehr, die allermeiste Zeit Strich 30 und lustigerweise sehe ich auch kein Tearing. Spiel läuft astrein in 1080p und High Details mit TAA. Auf jeden Fall ein Spiel, bei dem mich 30fps kaum stören.

Ich habe zudem Live Air Traffic (und auch generell Air Traffic) deaktiviert, habe nun schon mehrfach gelesen, dass das zu Stotterern führen soll.


< antworten >