Thema:
Hm, die Cockpit Ansicht stinkt leider, oder? flat
Autor: membran
Datum:18.08.20 12:42
Antwort auf:Microsoft Flight Simulator 2020 von Lars Vegas

Hab meinen HOTAS noch nicht rausgeholt, aber mit Pad kann man sich anscheinend nicht rein- und rauszoomen (geht bei mir nur mit dem Mausrad), also kann man keine Instrumente richtig lesen. Zoomt man mit der Maus soweit rein, dass man die Anzeigen lesen kann, kann man nicht mehr wirklich aus dem Fenster gucken. Es so reingezoomt zu lassen ist also keine Option. Aber auch rausgezoomt, so dass man was von der Welt sieht, kommt nicht so richtig geil. Da ist immer noch ein Batzen Flugzeug im Weg; selbst wenn man nur mit geringem Winkel steigt, sieht man nur noch blauen Himmel nach vorne und kein Land. Überhaupt sieht die Welt durch die Scheiben ein wenig blass aus.

Das alles ändert sich komplett, sobald man auf die Verfolgerperspektive umschaltet. Die Welt wirkt ohne Fenster im Weg viel schöner, größer und strahlt geradezu. Man kann die Kamera 360 Grad ums Flugzeug schwenken. Und nur in der Ansicht hat man ein HUD mit den wichtigsten Instrumenten an den Bildschirmrändern, so dass man die auch lesen kann und trotzdem mehr von der Welt zu sehen (keine Ahnung, ob es da Optionen gibt, auch in der Cockpitansicht dasselbe HUD anzuzeigen, noch nicht nachgeschaut).

In VR mag es später eine andere Geschichte sein (und sicher bin ich mir dabei nicht, btw), aber aktuell und mit einzelnem 16:9 Bildschirm bewaffnet ist die 3rd Person zigmal besser als die Cockpitansicht. Vermutlich würde es mit einem Triple-Screen- oder 21:9 / 32:9 Setup nochmal anders aussehen. Slochy?


< antworten >