Thema:
Re:Durch. Und jetzt? flat
Autor: Slapshot
Datum:17.08.20 16:35
Antwort auf:Re:Durch. Und jetzt? von FWE

>Man konnte nach dem Ende der Story praktisch nichts mehr machen, außer 1000x die Queen besiegen und bessere Waffen farmen, mit denen man dann... irgendwie nichts anfangen konnte. :)

Toll. :D

Ich hab mir ja schon überlegt, einen Laden aufzumachen. Ich lass mir Rohstoffe liefern und zimmere dafür Rüstungen und Waffen, was natürlich aus mehreren Gründen sinnlos ist.

>Ich habe Wastelanders usw. noch nicht gespielt. Vielleicht schaue ich nochmal rein. Aber Fallout 76 hatte nie genug Content für ein teilweise auf MMO ausgelegtes Spiel.

Ich kann jetzt natürlich nicht sagen, was alles an Content mit Wastelanders kam, weil ich es ja vorher nicht gespielt hab, aber wenn sagen wir mal alles, bei dem es Interaktion mit NPCs gibt, auf das Wastelanders-Update zurückgeht, dann ist das in etwa so auf einer Stufe mit einem umfangreichen DLC von Fallout 4.

Etwas witzlos: es gibt "Begleiter", die eigene Missionen mitbringen. Witzlos, weil die nur im Lager rumhängen und einen eben nicht begleiten.

Am Ende fand ich die zwei Siedlungen auch etwas verschenkt. Im Prinzip gibt's zwei Storystränge, in denen man mit den Siedlungen interagiert. Am Ende laufen die aber alle immer nur auf "Geh zu X und hol Y" oder "Geh zu A und töte B" hinaus. Die täglichen Quests ala "Sammle 10 von C" oder "Töte D, E und F" sind da aber noch weit witzloser.

Wie nennt man das? Fetch-Quests?

Wobei ich jetzt nicht sooo das Problem habe, wenn ich zu nem Punkt geschickt werde, um dort aufzuräumen. Nur wenn man dann auch nicht nur einmal an einen Ort geschickt wird, an dem man schon x-mal war, dann fängt's an zu nerven.

Ach, was ich noch ganz vergessen hab: der arg schwankende Schwierigkeitsgrad war auch teilweise nervig. Da wird man im Rahmen eines Story-Strangs von Gebiet zu Gebiet geschickt, in denen der Gegner-Level von 20 - 60 wechselt. Dazu ist die Map ja auch nicht sooo logisch aufgebaut. Ok, alles was grün ist, ist Anfänger-Bereich, aber z. B. nach Norden raus steigt der SKG sprunghaft an. Da sind erst noch Lvl. 15 Gegner und ein paar Schritte weiter wird man von Lvl. 40 Gegnern attackiert.

Da fehlt mir vom Spiel auch ein Stück weit die Route, die einen da am Anfang durchlotst. Bei Fallout New Vegas war das z. B. ganz gut gelöst. Wer trotzdem am Anfang nach ... öh ... ich glaub Osten gelaufen ist, der hat halt dann seine Todeskrallenüberraschung erlebt und ist dann auf dem Storypfad geblieben. Musste man nicht. Sollte man aber. :)

Immerhin leveln die Gegner nicht mit.

Die Werkbank-Verteidigung find ich aber überraschend lustig. Ist halt ein Horde-Modus mit Tower Defense-Elementen, aber allein die ideale Verteidigungsplattform auszutüfteln ist witzig. Nur halt doof, dass alles was man gebaut hat, nach Beendigung einer laufenden Partie wieder weg ist. Deswegen versteh ich den Sinn auch nicht so wirklich. Ja, ich hab Spaß damit und bin aber gleichzeitig frustriert, dass am nächsten Tag (oder nach einem Serverproblem schon nach Minuten) alles was man gebaut hat, wieder weg ist. Oder auf einem anderen Server, den man sich nicht aktiv aussuchen kann.

Aber es gibt halt so viel, was irgendwie danach schreit, dass die Entwickler ihr Spiel nur halb durchdacht haben. Oder irgendwann auf Möchtegern-MMO umstricken mussten. Oder Ideen hatten, von denen sie nicht wussten, wie die im fertigen Spiel funktionieren sollen. Schade das alles, weil da halt wirklich viel Spielspaß drinsteckt. Und verdammt, ja, ich hatte auch jede Menge Spaß und würde lügen, würde ich was anderes behaupten.

Ich hatte immerhin soviel Spaß, das ich all das was ich bemängle in Kauf genommen habe und meine Zeit nicht mit anderen Spielen verbracht habe. Und dieses Rennen-Dings, das spiel ich jetzt noch fertig. So!


< antworten >