Thema:
SS ist in meinen Augen ein einziges Missverständnis flat
Autor: token
Datum:17.08.20 10:16
Antwort auf:Skyward Sword bei Amazon gelistet von DasReptil

Im Grunde ist BotW die Antithese zum Weg den Skyward Sword eingeschlagen hat.
Das Weltprinzip wurde durch SS abgetrieben und fragmentiert mit Leveln die durch ein schlechtes Flugspiel mehr schlecht als recht miteinander verwoben wurden.
Der Schwertkampf mit Motion+ war auch noch ein totaler Abschuss und auch in seinen Abläufen erstaunlich kopflos gelöst.
Das Kampfsystem kann man mit einfachen Mitteln reparieren, aber das Gesamtkonzept des Spiels bekommt man nicht mehr gedreht, gleichwohl kann man die Übergänge zwischen den Leveln sicherlich eleganter und straffer handhaben.
Immerhin haben sie sich mit der Switch Lite selbst in Zugzwang gebracht das Kampfsystem grundsätzlich zu überarbeiten, das ist ja schon mal was.

Naja, die Kiste, zumal für sicher wieder mal 60 Euro, interessiert mich Null.
Das ist für mich auch das bislang schlechteste Zelda, weil es in der Fragestellung welche Schwerpunkte man bei der Weiterentwicklung der Serie gelegt hat, fast alles was meine Faszination an der Marke unterfüttert zusammengestrichen hat, und fast alles was mir da grundsäztlich nicht so wichtig wäre in den Mittelpunkt rückte.

Was an Skyward Sword gut war, war vor allem der Knall der im Nachgang alles in Frage gestellt hat, und den Mut der Verzweiflung heben konnte, um BotW auf den Weg zu bringen. Und ich finde es bezeichnend dass BotW Skyward Swords Design in seinen grundsätzlichsten Aspekten um 180 Grad dreht. Konsequente Open World statt Level, Fokus auf Explore statt auf Dungeons, ein eigenes Abenteuer in einer fiktiven Welt erleben statt einen roten Faden abzulaufen.
Also Danke für den Hallo Wach Effekt.
Und sonst für Nichts.


< antworten >