Thema:
Re:Hoffentlich hält Epic durch flat
Autor: Akira
Datum:15.08.20 18:17
Antwort auf:Re:Hoffentlich hält Epic durch von membran

>nur weil sie ihre gekaufte, *eigene* Hardware anders laufen lassen wollen, als vom hochheiligen Hersteller vorgesehen.

Das ist wohl ein Fall von "Bedarfsweckungxgesellschaft", wie Precht es nennt.

Der technische Fortschritt erzeugt Bedürfnisse und daraus abgeleitete rechtliche Ansprüche, die vorher gar nicht existierten. Vor 50 Jahren hat niemand nach "Privatkopie" geschrien. Da lief Musik im Radio oder vom Plattenspieler. Erst mit MP3, Napster und schnellen, erschwinglichen Kopiermethoden wurde ein Recht daraus. Vor 40 Jahren wurden keine Nackt-Selfies beim Aldi öffentlich die Pinwand getackert. Heute haben plötzlich alle den Bedarf, Nacktfotos von sich selbst zu machen - und wundern sich dann, wenn sie irgendwo im Internet auftauchen. Vor 30 fühlte sich niemand unfrei, weil man mit dem SNES nichts anderes tun konnte, als SNES-Spiele zu spielen. Heute will man auf "seiner" PlayStation alternative Betriebssysteme installieren können. Weil, äh... deswegen:

[https://www.youtube.com/watch?v=T9hpAaQgbJI]


< antworten >