Thema:
Re:Klage ist auch raus - Imo ganz übler PR Stunt flat
Autor: suicuique
Datum:14.08.20 12:33
Antwort auf:Re:Klage ist auch raus - Imo ganz übler PR Stunt von deros

>>Sie kennen lediglich marktbeherrschende Stellungen und den Missbrauch davon. Diese fangen schon deutlich unter 90% an. In den Quellen die ich gefunden habe ist von 40% die Rede.
>>[https://ec.europa.eu/competition/antitrust/procedures_102_en.html]
>
>Da verdrehst du aber etwas die Worte. Sie sagen dort, dass eine marktbeherrschende Dominanz bei einem Marktanteil von unter 40% "unlikely" ist. Das bedeutet im Umkehrschluss aber nicht, dass es ab 40% "likely" ist.


Ich verdrehe gar nix.
Das heisst dass es ab 40% prinzipiell möglich ist. (Wenn man es ganz genau nimmt sogar darunter, nur eben "unlikely"). "Fangen an" umschreibt diesen Sachverhalt schon recht treffend.
Ich kann den Fehler an meiner Formulierung oben nicht wirklich sehen.
Gibt übrigens auch andere Quellen. Das war nur eine :)
[https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__18.html]

>>Trifft das auf Apple und Google und Sony immer noch nicht zu?
>
>Bei Apple/Google könnte man dafür argumentieren, weil Apples Marktanteil in Europa relativ klein ist (lt. der erstbesten Statista-Statistik Stand Mai 2020 ca. 70% Android und 30% iOS). Wobei das für Epic ja eher von Nachteil ist, da man vermutlich sagen kann, dass Android ohnehin ausreichend offen ist.
>
>Bei Sony/MS/Nintendo sehe ich es nicht. Dafür sind Nintendo und Sony zu ausgeglichen.


Tja und ich sehe das eben nicht ganz so eindeutig :)


< antworten >