Thema:
Re:Klage ist auch raus - Imo ganz übler PR Stunt flat
Autor: MH
Datum:14.08.20 11:04
Antwort auf:Re:Klage ist auch raus - Imo ganz übler PR Stunt von suicuique

>>>>>>IMO ist das primäre Ziel vermutlich, diese Platformen soweit zu bringen, dass man evtl. den Epic Game Store dort auch installieren kann.
>>>>>
>>>>>Bingo!
>>>>>Und deswegen hat Membran ja auch folgenden Abschnitt zitiert: [https://www.maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=1&msgid=4760148]  
>>>>>
>>>>>EDIT:
>>>>>Und wenn ich das richtig verstehe hat das dann natürlich Konsequenzen weit über Fortnite hinaus.
>>>>>Hat was von einem Kuckuck der sich das Hausrecht einklagen will.
>>>>>Das nenne ich mal frech :)
>>>>>
>>>>>gruß
>>>>
>>>>Microsoft hat doch auf der Windows Plattform auch das "Hausrecht", trotzdem wurden sie von der EU Kommission verpflichtet, eine freie Browserauswahl zur Verfügung  zu stellen:
>>>>
>>>>[https://ec.europa.eu/commission/presscorner/detail/de/IP_13_196]
>>>>
>>>>Keine Ahnung wieso das Kartellrecht plötzlich bei Apple und Google nicht greifen soll?
>>>
>>>Oder bei Sony und Nintendo!
>>>Den Exklusiv-Vorwurf kannst Du bei mir echt stecken lassen. Es sollte hinlänglich bekannt sein wie ich dazu stehe.
>>
>>Plattformen sollten generell offen für Anbieter sein, vor allem wenn sie eine enorme Reichweite haben und sich der Gesamtmarkt auf wenige Unternehmen aufteilt.
>>Das will ich eigentlich nicht als Vorwurf formulieren sondern als Meinungsäußerung.
>
>Du hast mich missverstanden. Ich wollte darauf hinweisen, dass der Hinweis auf "Exklusivität = schlecht" bei mir fehl am Platze ist ;)
>
>
>>>
>>>Und nur so nebenbei: das MS Kartellurteil zum Browser hatte ich seinerzeit in der Tat nicht verstanden. Ähnlich Forderungen gab es bei Macs zb nie.
>>
>>Vermutlich weil Macs einen Verbreitungsgrad im Promille-Bereich hatten?
>
>Dr Punkt ist doch ein anderer: Die Konkurrenz-Browser waren bei MS nicht behindert worden. Man konnte sie sich besorgen. Installieren. Und auch als Standardbrowser einstellen.
>
>Das Urteil ging deutlich darüber hinaus: MS wurde verpflichtet die Auswahl für Konkurrenzbrowser vor zu installieren um schon im Installationsprozess dem Kunden die Wahl zu lassen.
>
>Und sorry, die Begründung dafür habe ich nicht verstanden. Und sie hat auch nichts mit der Marktdurchdringung zu tun.
>
>Oder wurde jemals hinterfragt welche Suchmaschine bei all den Browsern voreingestellt ist?
>Mir genügt es wenn dem Kunden die Wahl gelassen wird. Ich finde es schiesst deutlich über das Ziel hinaus wenn ich einen Produzenten zwinge Konkurrenzprodukte auf dem Silbertablett anzubieten.
>Das Urteil halte ich nach wie vor für falsch.
>
>gruß


Ja, das kann man so sehen. Wenn jetzt die gleichen Maßstäbe angelegt werden haben Apple, Google und auch Sony, MS ein Problem mit ihren Plattformen.


< antworten >