Thema:
Re:Klage ist auch raus - Imo ganz übler PR Stunt flat
Autor: deros
Datum:14.08.20 08:59
Antwort auf:Re:Klage ist auch raus - Imo ganz übler PR Stunt von Froschi

>>Wobei man so oder so sagen muss: Epic hat das gewusst und wenn man dort von Apples Regeln genervt ist, hätte man das Spiel halt aus dem Store entfernen müssen. Mit voller Absicht so grob dagegen zu verstoßen, empfinde ich dagegen als ausgesprochen dämlich und kindisch - alleine dafür gehören die eigentlich geohrfeigt. ;) Das ist doch ein Schmarrn.
>
>Genau das empfinde ich auch als das Hauptproblem hier: Epic verstößt ganz bewusst gegen die Apple-Regeln, und stellt sich dann aber direkt darauf als der arme kleine Robin Hood hin, der das ja alles nur für seine bitte immer weiter und idealerweise direkt an Epic zahlenden Fans macht. Das ist schon weiiiit jenseits von "Hot a Gschmäckle"!
>
>Wenn die die Kohlen ganz für sich allein haben wollen, dann sollen sie halt Fortnite ausschließlich im Epic Store anbieten, und sonst nirgendwo. Aber anderer Firmen Hardware und Infrastruktur für die eigenen Zwecke nutzen zu wollen, aber bitteschön ausschließlich nach den eigenen Regeln, ist ein ganz schöner dick move.
>


Der Witz an der Sache ist ja: genau das haben sie auf Android versucht. Fortnite gabs gabs lange Zeit nicht im Playstore, weil Epic eine Ermäßigung wollte, Google sich darauf aber nicht einlassen wollte. Als Konsequenz bot Epic die APK einfach auf der Fortnite-Seite zum Download an.

Resultat? Letztendlich beugte sich Epic irgendwann doch und veröffentlichte Fortnite auch im PlayStore.

Man sieht also einerseits ganz offensichtlich den hohen Wert eines solchen Stores, aber andererseits möchte man für diesen Wert am liebsten trotzdem nichts zahlen. Das wirkt schon etwas merkwürdig.

Ob 30% nun angemessen sind oder nicht, ob 20% oder 15% vielleicht angemessener wären, keinen Schimmer. Ich kann nicht beurteilen wie hoch die Kosten sind. Aber Epics Konfrontationskurs finde ich zumindest in dieser Form wenig sympathisch.


< antworten >