Thema:
Re:Power flat
Autor: token
Datum:12.08.20 13:22
Antwort auf:Power von gruetz

>Ist die XSX jetzt nun auf dem Papier leistungsfähiger als die PS5 oder ist das wegen der schnelleren SSD der PS5 egal?!
>Ich checke das nicht so recht.
>

Man weiß es halt nicht, deswegen werden Multis technisch erstmal ganz spannend.
Es ist das Duell Hulk gegen Flash.
X hat mehr Kerne, also mehr rohe Kraft, PS5 taktet die aber höher und hat alles auf Datendurchsatz optimiert.

Auf mich wirkt das so.
Wären PS5 und Sexbox Restaurants, hat MS einfach mehr Herde und mehr Köche, die PS5 weniger, kann dafür aber mit höheren Temperaturen kochen, und hat die deutlich flotteren Kellner und besser optimierte Laufwege für diese.

Jetzt stellt sich die Frage, wer hat da die bessere Balance drin, oder den fieseren Flaschenhals. Sprich, läuft es am Ende so dass im X-Restaurant die Bedienung nicht hinterherkommt oder die Orga der vielen Herde dazu führt dass die Kochstellen nicht so effizient genutzt werden können um echte Mehrwerte zu heben, oder beim PS5-Imbiss dazu dass sich die Kellner langweilen, weil ihr Tempo so hoch ist, dass ihre Leistungsfähigkeit von der Küche ausgebremst wird.

Vielleicht führt es auch dazu dass beide je nach Szenario unterschiedliche Stärken und Schwächen mitbringen.

DF-Videos dürften jedenfalls ein Fest werden.
Ich persönlich rechne damit dass es kaum sichtbare Unterschiede geben wird, also X mit höherer Auflösung rendert, die Unterschiede aber durch postprocessing bei der PS5 auf Lupenniveau fallen.

Was aber auch klar ist (imo), wichtig wird das alles nur bei Multis.
Und bei Indies dürfte Zugänglichkeit wichtiger sein als Raw Power, und ich denke, da hat die PS5 Vorteile. Große AAA werden auf einen gemeinsamen Nenner geeicht, und wer auf Basis dieses Nenners Vorteile haben wird, ist glaube ich akutell Kaffeesatzleserei. Und die technischen Showcases kommen halt weiterhin von Sony, MS hat dafür weder die Studios noch die Geduld.
Wobei man auch klar sagen muss, der Flight Simulator ist aktuell das visuell aufregendste Nextgen-Game, nur finde ich das sehr speziell was dort gemacht wird (Satellitendaten visualisieren) und dass sowas nicht auf andere Genres übertragbar ist von der visuellen Schlagkraft.


< antworten >