Thema:
Endlich Horizon: Zero Dawn — Kinder, ist das geil! flat
Autor: Karotte
Datum:11.08.20 19:24
Antwort auf:„Ich zocke gerade“ Thread No. 27 von Gunpriest

Corona hatte mir irgendwie den Spaß am Zocken versaut. Dann kam der Trailer zum Horizon-Sequel und ich bekam forthin Aloys Abenteuer nicht mehr aus der Birne. Also ein paar Wochen später die Complete Edition eingeworfen.

In einem ersten Moment hielt sich die Begeisterung in Grenzen. Aloy als Kind sieht gruselig aus und das übliche Tutorialmumbojumbo nervt. Außerdem ist die Optik für mich als passionierten Stilisierungsfetischisten erstmal zu viel des Guten.

Doch dann wird Aloy erwachsen, die ersten Freiräume öffnen sich und ich schnalle, dass Guerilla trotz des Detailoverkills sehr clever die Bereiche markiert, in denen man für Gegner unsichtbar ist. So komme ich langsam in den Flow.

Und dann passiert es.

Wahnsinn. Einfach nur Wahnsinn, wie ich mich in diesem Spiel verliere. Sobald der Spielstand geladen ist, folge ich der rothaarigen Amazone immer tiefer in ihre Welt hinein und vergesse schon nach den ersten Schritten alles, was sonst meinen Alltag bestimmt. Aloy und der Nora-Stamm. Alles andere spielt keine Rolle mehr.

Normalerweise liegt meine durchschnittliche Zocksession bei etwa einer Stunde, hier geht nichts unter zwei, besser zweieinhalb. Oder mehr. MEHR!!!!!!!

Mittlerweile 18 Stunden auf der Uhr, noch immer das Nora-Gebiet nicht verlassen, die erste Brutstätte ausgehoben, auf dem Langhals herumgeturnt und vielen, vielen Leuten geholfen. Weil Aloy das Herz am rechten Fleck hat und die Welt so eine Heldin, die frei von Zynismus Gutes tut, jetzt mehr braucht als je zuvor.

Das Team von Guerilla wurde intern zu zwei Projektpitches befragt — welches ist eurer Meinung nach finanziell die sichere Bank und welches wollt ihr wirklich machen? Ging Punkt 1 klar an ein düsteres Ballerspiel, schlug das Herz der Mannschaft genauso eindeutig für Horizon. Und man sieht es dem Endprodukt deutlich an.

Danke Guerilla. Danke Sony. Danke auch den 10 Millionen Menschen, die dieses Spiel zu einem verdienten Hit gemacht haben. Ich liebe Aloy. Ich liebe Horizon. Ich liebe euch alle.


< antworten >