Thema:
Re:Team Kostverächter flat
Autor: token
Datum:10.08.20 12:03
Antwort auf:Re:Team Kostverächter von phaxy

>Nö?
>Es ist halt vielmehr paradox ein gewissen Ruf nicht nachvollziehen zu können, wenn ich es selbst verhindere und keinerlei Neugier dahin verspüre, herauszufinden, was wirklich dahinter steckt.


Okay, wenn 14 Stunden Spielzeit von einem Mangel an Neugier und Bereitschaft zeugen, wo ist da die Grenze wo man sich genug investiert hat?
Oder verwechselst du da gerade "Bereitschaft" und "positives Urteil", sprichst also pro forma eine solche ab, wenn man nicht vor Begeiterung die Arme in die Luft reißt.

Auf jeden Fall führt diese Metadiskussion zu nichts.
Einfach beim Spiel bleiben.
Ich sehe eine klassische Action Adventure Struktur. Nichts an ihr ist irgendwie besonders und wurde nicht schon deutlich besser macht. Das Kampfsystem ist ordentlich, aber auch hier, nicht weltbewegend. Das Build-System hat einen erfrischenden Ansatz, ein solcher allein vermag aber das Spiel nicht zu tragen.
Story hat interessante philosophische Anflüge, kam aber für meinen Geschmack nicht zu Potte.

Vielleicht könnte man die herausragenden Aspekte des Spiels eher an solchen tragenden Eckpunkten herauszeichnen, statt über angeblich fehlgeleitete ADHS-Wahrnehmungen von Rezipienten zu mosern, die sofort auf Durchzug schalten würden, wenn was anderes als "Gib dem Affen Zucker" passiert ;)

>Es liest sich insgesamt so, als müsse Kunst einen heute nicht nur "weggeburnen", aber ultra-zugänglich sein und ohne jede Umschweife zum Punkt kommen, das muss sie auch. Alles im Sinne eines zunehmend ruhelosen Konsumenten. Ebenso ein Paradox.

Death Stranding würde ich beispielsweise durchaus den Stempel "Kunstwerk" verpassen, es funktioniert aber auch für sich als Videospiel. Sehe da jetzt nichts kritikwürdiges, respektive ebensowenig Mehrwerte wenn Erlebnisse anstrengend oder langweilig ausfallen. Das sind für sich stehend ja keine Qualitätsmerkmale, nicht mal Indizien für Qualität, im Gegenteil.

Aber wie immer Kirche und Dorf, ich fand Automata während der Spielzeit ja durchaus "nett", sonst hätte ich es schon früher geschrankt. Aber irgendwann will man halt auch etwas sehen was über die Genrekonventionen hinaus liefert, wenn die reine Spielzeit halt nur "nett" ist und man Alternativen ausmacht welche in Relation zur investierten Zeit deutlich mehr Schwung entfalten.


< antworten >