Thema:
Re:State of Decay 2 (XOS) flat
Autor: dixip
Datum:09.08.20 10:04
Antwort auf:State of Decay 2 (XOS) von APEX

>Warum? Weils auf Green Zone (Easy Mode) wirklich saucool ist.

Auf "normal" braucht man etwas Zeit, um halbwegs aufgelevelt zu sein, dann geht es aber auch flockig voran. Auf Easy würde mir evtl. die bedrohliche Grundstimmung flöten gehen, aber kommt halt drauf an, wie man sich wohlfühlt. Mehr als 2-3 Zombies auf einmal sollten für einen Basis-Charakter halt schon eine echte Bedrohung sein, imo.


>Das Game macht echt Laune.

yap, war auch sehr positiv überrascht, weil Wertungen ja eher durchschnittlich.
Fängt imo 1A die ganze Grundstimmung der ersten Walking-Dead-Seasons ein. Bedrohung primär durch Zombies, erst mal klar kommen, Unterschlupf finden, den ausbauen und das Beste hoffen.


>Klar, technisch nicht ganz auf der Höhe (muss wegen den Kids auf der ollen S spielen),

Die Technik hängt aber imo nicht an der S, das Spiel ist halt einfach kein AAA-Titel mit Bombast-Optik. Es ist i.O., viel Copy&Paste, also eine generische Landschaft, alles eher mäßig animiert. Es stößt einen nicht wirklich ab, aber ne Xbox360-Entwicklung wie GTAV sieht halt schon VIEL besser aus und ist VIEL belebter und größer und alles.


> aber spielerisch ists echt fett

Das ist jetzt ein wenig die Frage, was man unter "spielerisch" versteht. Die Struktur des Games und die Ideen, wie alles ineinandergreift, was man tun muss, was die Motivation ist, wie die Welt mit Leben gefüllt wird, das hat mir auch alles sehr gut gefallen, entsprechend intensiv und begeistert hab ich es gezockt.

Die reine Steuerung und Mechanik (z.B. auch Details wie Fahrverhalten oder Kollisionsverhalten der Autos....) sind ebenso wie die Technik jetzt nicht gerade überragend, sondern halbwegs zweckmäßig, wenn man sich nicht schnell über Kleinigkeiten aufregt, stören sie gar nicht und man kommt gut zurecht. Aber wenn man mal übliche (lineare) 3rd-Person-Action-Games danebenstellt, also gleich was wie Tomb Raider oder Uncharted dann stechen die Unterschiede aka Schwerfälligkeiten schon brutal ins Auge.


Für mich ist State of Decay 2 ein HiddenGem. Aufgrund der mangelnden Ausgereiftheit und Zugänglichkeit nicht großartig bewertet, aber wunderbar eigenständig mit erstklassiger Atmosphäre, die nicht nur Action im Fokus hat, sondern den Survival-Aspekt der Zombie-Apokalypse in den Vordergrund rückt. Wem Dead Rising zu platt war und lieber ne Basis bauen möchte als Zombieköpfe zum platzen zu bringen, sollte SoD2 unbedingt ausprobieren.


> und macht Bock.

absolut


< antworten >