Thema:
Re:Brauche Hilfe flat
Autor: strid3r
Datum:08.08.20 19:30
Antwort auf:Brauche Hilfe von K!M

>mein letztes Highlight in dem Genre war Turtles in Time :)
>
>Da man nicht blocken kann, muss man wegspringen oder? Also zum Beispiel bei den Messertypen?!


Die Sprünge haben am Anfang (vorausgesetzt man haut währenddessen nicht direkt irgendeinen Move raus) i-frames, können also helfen, aber 100%ig sicher sind sie nicht. Gerade auch, weil man bei dem Gegneraufkommen dann ja gerne mal im nächsten Pulk landet. Und da das Meiste, was man in der Luft machen kann null Prio hat gegen fast alles, was Gegner raushauen können…
Es bietet sich in Situationen, in denen man meint, unausweichlich getroffen zu werden, am ehesten an den Defensive Special zu machen. Der hat durchgängig i-frames und kommt vergleichsweise flott raus. Ob der lachhaften vertikalen Reichweit, die man hat, durchaus auch mal nötig den zwei, drei Mal nacheinander rauszuhauen, bis aufgeräumt ist. Die Energie kann man sich ja wieder zurückholen. Problem ist aber hierbei auch oft, dass der Defenive Special z. B. keine eigenen Moves cancelt (wie eigentlich üblich in dem Genre) und deshalb auch verzögert rauskommen kann, wenn man gerade einen Schlag angesetzt hatte. Das Spiel setzt aber trotzdem sehr stark auf dessen Einsatz, da es mangels Mobilität der Charaktere eigentlich oft kaum andere Optionen gibt, der Lage Herr zu werden. Muss man also auch etwas antizipieren. Man spielt hier letztendlich wirklich welche der lahmarschigsten und eingeschränktesten Charaktere der Brawler Geschichte.

>Wenn man nicht genau auf der richtigen Ebene steht trifft man Gegner nicht, obwohl es visuell nach einem plausiblem Treffer aussieht. Das ist frustrierend. Soll man nur auf die Schattengucken?

Da bekommt man ein Gefühlt für mit der Zeit. Ich weiß aber auch nicht, ob ich Bock habe, die zu investieren. Gerade weil die späteren Stages wirklich mit extrem nervigen Gegnertypen aufwarten (Stichwort "Super Armor").

Bin begeistert von Art Direction und Aufmachung, finde das Spiel ob der krassen Benachteiligung des Spielers und unfassbar eingeschränkten Optionen auf Sachen reagieren zu können aber auch extrem spaßfrei. Es ist auf Normal relativ einfach und die ersten paar Stages sind auch noch einigermaßen fluffig zu spielen, aber will man später nicht ständig random irgendeine mitgegeben bekommen - was nunmal hart frustrierend ist, egal ob man am Ende ob der ganzen Health Items trotzdem durch die Stage kommt -, muss man eigentlich für jeden einzelnen Screen einen guten Plan haben und sich bei dem eh schon sehr eingeschränkten Move Repertoire komplett auf die wenigen safen Sachen mit i-frames (im Normalfall bestimmte Würfe und Defensive Special) beschränken. Ich bin wirklich erstaunt, wie träge und immobil man in diesem Spiel ist (evtl. noch langsamer, als in SoR2? Und das 16:9 Format macht es nicht besser) und angesichts des enormen Gegneraufkommens und deren Geschwindigkeit geht da wirklich der Spaß relativ schnell flöten. Was eigentlich der entscheidende Punkt ist: man hat sich so darauf konzentriert, das Spiel zu einer Herausforderung und die Gegner stärker als den Spieler zu machen, dass man dabei völlig vergessen hat irgendwas einzubringen, was schlicht und einfach Spaß dran macht. Es gibt aus Sicht des Spielers praktisch keine interessante Mechanik, kein interessantes Movement, keine interessanten Optionen auf Sachen zu reagieren, kein gar nichts. Es haben die meiste Zeit die Gegner die Dominanz auf dem Screen und nicht der Spieler selbst, der auf selbigem nur rumschleicht und hauptsächlich die einzigen zwei Moves spammt, die einigermaßen safe sind. Aber sicher toll für Leute, die einen Memorizer Brawler mit darauf ausgelegtem Score System spielen wollen. Welches einerseits der einzige Grund für eine längere Beschäftigung mit dem Spiel ist, gleichzeit aber genau dessen Schwächen extrem betont und das Spiel zu einer Retry-Spirale verkommen lässt, weil es für diesen Anspruch schlicht nicht gut genug durchdesigned ist. Werde mich da wohl eher was anderem widmen als die Zeit hier zu investieren. Praktisch jeder andere Brawler der letzten Monate ist um Welten spaßiger und in Sachen Gameplay interessanter als SoR4.


< antworten >