Thema:
Re:Bin echt sauer auf Nintendo. Service gleich Null. flat
Autor: deros
Datum:08.08.20 19:11
Antwort auf:Re:Bin echt sauer auf Nintendo. Service gleich Null. von G'Kyl

>>Nintendo könnte einem ja den Kaufpreis als Guthaben auf dem eShop-Konto hinzufügen statt das Geld via PayPal zurück zu überweisen. Dann behalten sie ihr Geld und der Kunde kann sich was anderes aussuchen. Nur für die Anbieter von fehlerhafter Software ist es blöd.
>
>Fände ich auch gut, aber wie willst du dann sicherstellen, dass die Leute das Spiel nicht erst durchspielen und sich dann auf diesem Weg quasi kostenlos ein neues holen? Zumal die Hennschwelle das zu tun niedriger liegen dürfte als wenn sie erst in den Laden zurück und das Anliegen in Person vortragen müssten.
>
>Ich kann mir zumindest vorstellen, dass das eine Überlegung der Plattformanbieter ist. Schwierig halt. Dass in Einzelfällen die Kunden die Gearschten sind, ist natürlich Mist. Ich weiß aber auch nicht, wie es anders gehen soll.


Das Problem ist, dass von Seiten der Plattformbetreiber auch überhaupt nicht nach Lösungen gesucht wird. Warum auch? Die Kunden nehmen es größtenteils zähneknirschend hin und die Gesetzgeber auch.

Natürlich sind Bugs in der Software-Entwicklung unumgänglich und dementsprechend wäre es unrealistisch wegen jedem Programmierfehler das Geld zurückverlangen zu wollen. Wenn ein Spieler aber in einen Bug hineinläuft, der ihn oder sie daran hindert, das Spiel fortzusetzen, dann sollte man an der Stelle auch das Recht erhalten, eine Rückerstattung zu bekommen. Das wäre bei jedem rein physischen Produkt ja auch nicht anders und das hier Maßstäbe angesetzt werden, die rein zum Ungunsten des Kunden ausfallen, finde ich nicht akzeptabel.

Wie das Ganze umgesetzt wird, läge letztendlich beim Plattformbetreiber. Sollte doch aber irgendwie möglich sein. Spontane Schnappsideen wären Save-File-Transfer zum Betreiber via Cloud und/oder die eingebaute Videofunktion, die jede moderne Konsole bietet, als Bug-Beweis (man könnte den Upload dafür ja direkt ins System verbauen).


< antworten >