Thema:
...und durch (Qualitätsspoiler) flat
Autor: Rocco
Datum:08.08.20 13:18
Antwort auf:Paper Mario: The Origami King [Switch] von Ness

Soeben den Abspann mit meinem Junior gesehen, der mir von Anfang bis Ende zugeschaut hat. Das Spiel ist einfach wunderbar Nintendo-knuddelig und hat auch wirklich(!) viele coole Situationen auf Lager. Die Texte kommen auf deutsch super rüber - Olivias Sprüche sind teils aberwitzig. Wir wurden beide dahingehend sehr gut unterhalten.

Ich würde trotzdem (inkl. Fan-Bonus) maximal um die sehr gute 85% als Wertung ziehen, denn das Spiel ist mit Sicherheit kein Ausnahme-90%-er Titel - zmdst nicht, wenn man die kritischeren Wertungsmaßstäbe der 80er/90er Jahre ansetzt. Es gibt halt eine Sache insbesondere, die leider zentral ist und mich nicht abgeholt hat: die normalen Kämpfe!

Ganz ehrlich, ich habe jedesmal geflucht, wenn ich in einen Kampf hineingeraten bin und direkt den Y-Knopf lange gedrückt gehalten, damit's schnell vorbei ist. Die Schieberätsel gingen mir nicht wirklich in Fleisch und Blut über und das Kämpfen an sich war für das Spiel halt auch einfach irrelevant. Selbst das Geld brauchte man eigentlich nicht, außer um IM Kampf Toads zu rufen. Die Bosskämpfe waren hingegen recht cool, was aber auch an den witzig ausgedachten Bossen an sich lag.

(Auch) durch mein oftmaliges Vereinfachen der Kämpfe über die Y/Toads-Hilfe, war das Spiel allerdings auch wirklich kinderleicht - will nicht sagen anspruchslos. Die Bosse fand ich ebenfalls alle sehr simpel - kann hier garnicht nachvollziehen wo die Probleme bei manchen Schreibern lagen. Für jeden Boss lagen die Hinweise ja auf dem Spielfeld wie er zu packen ist, falls man nicht direkt drauf kommt.

Umfang fand ich gerade noch okay - im Grunde ist das Spiel in einer Woche locker durchspielbar. Bin der Meinung dass ich am letzten Paper Mario langer dran hing. Wir haben jetzt drei Wochen lang fast jeden Tag etwa ein Stündchen gespielt

So oder so, es ist eigentlich irrwitzig, dass trotz des Mankos mit den Standardkämpfen das Spiel soviel Freude bereitet. Will mir garnicht ausmalen, wo das Spielspass-technisch hingeführt hätte, wenn man dieses Kernelement aufgewertet hätte.

Greets
Rocco


< antworten >