Thema:
Ersteindruck ist jetzt nicht so schlecht... flat
Autor: tikiman
Datum:07.08.20 19:06
Antwort auf:Horizon Zero Dawn / No. 3 / Winter is coming on PC.... von generyx

...ohne Gewähr, hab bislang nur das Tutorial und etwas von der ersten Mission gespielt, von daher noch nicht viel Action erlebt.

Macht keinen perfekten Eindruck, wirkt aber jetzt auch bei Weitem nicht so als wäre es ein völlig verhunzter Port, es fehlt halt etwas Polish im Detail.

System ist ein 9900K, 32GB RAM, RTX2080Ti, SSD. Also recht beefy.

Läuft grundsätzlich problemlos in 4K60fps+HDR im voreingestellten Quality-Preset. Hab nur Motion Blur ausgeschaltet, sonst alles erst mal so belassen.

Bislang keine Framerate-Einbrüche aber wie berichtet diverse kurze Hänger wenn das HUD aktualisiert. Not great, not terrible. Ehrlich gesagt kenne ich kaum ein PC-Spiel, dass solche Hänger nicht mal mehr, mal weniger hat. Darf aber natürlich gerne gefixt werden.

EDIT: jo, fängt schon an, Framerate in 4K im "Favor Quality" (so heisst das richtig) Preset doch nicht konstant bei 60fps. Wobei ich gerade schwer den Eindruck hatte, dass das vorher an derselben Stelle deutlich besser lief, hm. Vielleicht hab ich auch was verpeilt, weiss gerade nicht. "Original" lief bislang blasenfrei, ebenso "Ultimate Quality" in 1440p. Das Spiel-interne Render-Scaling sieht irgendwie extrem übel aus, in der Form unakzeptabel. Insgesamt ist die IQ eher mässig.

Komische "Blitzer" in den Dialogen wenn man eine Option wählt.

So vom ersten Eindruck her sieht man dem Spiel schon an, dass es halt ein paar Jahre auf dem Buckel hat. So richtig zeitgemäss sieht das alles nicht mehr aus, von den Assets her und so. Die Facial-Animations waren ja schon bei Release auf der PS4 ein Thema und joa, sieht meist echt weird aus. Aber auch wie sich Haare und Gras bewegen sieht komisch aus, irgendwie sehr unnatürlich. Auch mechanisch gesehen, so von der Steuerung her, fühlt es defintiv wie ein älteres Spiel an und erinnert mich irgendwie extrem an The Witcher 3, irgendwie etwas hibbelig und so völlig ohne gefühlte Masse. Death Stranding sieht imo trotz der kargeren Landschaften deutlich moderner aus und fühlt sich auch zeitgemässer an.

Na, mal gucken. Spiele ja eigentlich gerade noch GoT und dagegen wirkt das trotz 4K und 60fps schon erst mal eher etwas altbacken. Aber wie gesagt, der Port an sich scheint mir jetzt nicht so katastrophal zu sein wie anscheinend Viele annehmen.


< antworten >