Thema:
Re:PC-Performance saugt angeblich Arsch flat
Autor: membran
Datum:06.08.20 14:03
Antwort auf:Re:PC-Performance saugt angeblich Arsch von Slochy

>>Gute Performance mit Mittelklasse-Hardware: Abseits der genannten Punkte hat Horizon: Zero Dawn bisher einen gut optimierten Eindruck bei uns hinterlassen. Mit einer GTX 1060 erreichen wir beispielsweise in Kombination mit dem Core i5 2500K und 8,0 GByte RAM auch auf maximalen Details in Full HD etwa 46 fps ohne störende Framedrops.
>
>Das scheint mir äußerst optimistisch. Mal abgesehen davon, dass "etwa 46fps ohne Drops" für mich bereits ein Paradoxon ist,


"46fps ohne Drops" klingt wirklich bescheuert. Vielleicht haben sie damit G-Sync/FreeSync Monitore im Blick. Aber sie haben anscheinend alles auf Ultra gedreht, was bei einem ollen 2500k in einem 2020er Spiel halt auch null Sinn ergibt.

Die Frage ist für mich als Comfy Couch Gamer mit 'ner älteren 1080p Glotze doch eher, ob man mit der Hardware und 'nem konservativem Medium/High Mix irgendwie auf 60fps (mit Luft) kommt oder nicht. Schatten, Ambient Occlusion und Weitsicht auf Medium oder tiefer, Zeug wie Texturen auf High.

>Mal sehen, was die DF-Alanüse heute so bringt.

Benchmark-Berichte bringen mir seit einiger Zeit nicht mehr so viel, weil meine ältere Hardware (i5-3570k, 980 Ti) dort oft nicht mehr im Vergleich auftaucht und da oft 1440p und höher getestet wird, mich aber nur 1080p interessiert. Bei der GPU verorte ich mich einfach mittig zwischen 1060 und 1070, aber bei der CPU tappe ich meist im Dunkeln. Die neueren PC-Spiele haben oft höhere Mindestanforderungen an die CPU als mein Modell hergibt (i5-4xxx scheint der neue Mindeststandard zu sein), aber wenn man es dann mal selber testet, läuft es nicht nur, sondern meist auch ohne größere Probleme und Einschränkungen mit 60fps in 1080p. Gefühlt komme ich mit der Kiste noch ein, zwei Winter über die Runden. Was Wahnsinn ist, die CPU ist bald acht Jahre alt, die GPU fünf.

Ich mache mir gerade nur ein wenig Sorgen wegen Flight Simulator 2020, aber das ist ja ein Sonderfall, was Weitsicht und Physikberechnungen angeht. Wäre Scheiße, wenn der bei mir nicht liefe, aber kein Grund, nur dafür einen neuen PC zu holen. So gehyped bin ich dann doch nicht.


< antworten >