Thema:
Medal of Honor (PS1) / Fire Emblem (GBA) flat
Autor: UsiresAedon
Datum:05.08.20 11:29
Antwort auf:„Ich zocke gerade“ Thread No. 27 von Gunpriest

Vergangenes Wochenende einfach mal einen ganzen Tag lang meine Raspberry Pi/Retropie-Möhre (natürlich im passenden Retroflag NES case) auf die aktuellste Version hochgezogen und bei der Gelegenheit alles auf eine 128 GB-SD-Karte gepimpt.

Anschliessend die PS1-Emulation perfektioniert inkl. der für mich besten Shader-Kombination-- und dann das ganze Wochenende mit Medal of Honor (PS1) und dem ersten Fire Emblem mit GBA-Emulator verbracht.

War schon ein sehr krasses Gefühl, wie schnell ich da am Gameplay wieder hängengeblieben bin und die Zeit vergessen habe. MoH steuert sich heutzutage halt viel zu fummelig, man merkt allerdings deutlich, wie fortschrittlich das Ding als Shooter auf Konsolen gewesen ist zu seiner Zeit. Und Fire Emblem mit Pixel-Fummel-Grafik und Savestates über den Emulator, ein Traum.

Ich bin immer wieder erstaunt, wie viel Spass ich mit dem Optimieren von dem Raspberry-Ding habe und wie schnell ich auch wieder den Zugang zu meinen persönlichen Highlights für NES, SNES, Mega Drive, MegaCD und PS1 finde. Grafik ist halt doch nicht alles. ;)

An der Darstellung von Vectrex-Spielen muss ich aber noch mal richtig schrauben, das wirkt in den Standard-Einstellungen des RetroArch Cores doch ein bisschen sehr pixelig. Und den Trick mit den Farb-Overlays muss ich noch herausfinden. Was aber sehr viel Spaß macht, diese Sachen selbst zu entdecken und sich auch wieder ein bisschen in eine Linux-Installation reinzudenken.

Daher: Große Liebe für Rasperry/Retropie! <3


< antworten >