Thema:
Re:Kein iOS? flat
Autor: Obiwan
Datum:04.08.20 18:27
Antwort auf:Re:Kein iOS? von membran

>>>Wait, what?
>>>Wird doch sicher nachgereicht, oder? ODER?
>>
>>Lag das nicht an Apple? Da war doch was...
>
>Jepp, iirc eine Apple Richtlinie gegen alternative App Stores. Ich bekomme es nicht mehr ganz zusammen, aber es war wohl so, dass sich hinter einer App sich nicht zig weitere Inhalten verbergen dürfen. Ausnahmen bilden da sogenannte "Reader"-Apps für Musik/TV/Film, also Spotify, Netflix etc. Spiele und deren Remote-Streaming sind für Apple keine Reader-Apps. Jedes Spiel muss seinen eigenen App-Store Eintrag haben. Es gab auch eine xCloud iOS Beta und die hatte wohl aus diesem Grund auch nur ein Spiel: Halo.
>
>Letztens gab's ja einen heftigen Streit um diese "Hey"-Email-App von den Bootcamp-Devs, die nur per kostenplichtigem Abo funktioniert, aber sie wollten die Abos nicht als In-App-Purchases anbieten, um keine 30% abdrücken zu müssen. Dieses externe Abschließen von Abos ist aber nur wiederum den Reader-Apps vorbehalten, E-Mail gehört nicht dazu. Alle anderen kostenlos runterladbaren Apps müssen "etwas anbieten", also in irgendeiner Form eine Funktionalität bieten und dürfen nicht einfach nur eine Meldung anzeigen, dass ohne kostenpflichtiges Abo nix geht. Der Streit ging einige Zeit durch die Fachpresse und am Ende haben sie sich geeinigt, dass jeder neue User einen zweiwöchige kostenlose Testphase hat. Ich weiß aber gerade nicht, ob Hey nun auch In-App-Purchases für das Abo anbietet. Das dürfte ja auch ein Problem für xCloud darstellen, wenn Microsoft nicht 30% des Gamepass-Abos an Apple abführen will.
>
>Da werden sie sich sicherlich irgendwann einigen können, für die Großen lassen sich immer Ausnahmen einrichten, wenn die Kohle stimmt. Iirc hatte Valve es mit dem Veröffentlichen von SteamLink auf iOS auch nicht einfach, aber mittlerweile gibt es das ja. Ich hatte auch mal gelesen, dass Netflix lange darum gerungen hat, wie genau sie Neukunden aus der App auf deren eigene, externe (also so, dass Apple keine Kohle sieht) Website zum Abo-Abschluss umleiten dürfen. Einen Link dürfen sie nicht setzen, nur erwähnen, dass sie auf die Netflix-Website gehen sollen. Um die genaue Formulierung wurde wohl lang gefochten. Geht halt um eine Menge Kohle.


Gute Zusammenfassung. Merkwürdig bleibt trotzdem, dass die PS4 Remote App für Apple offensichtlich kein Problem darstellt, das MS-Pendant hingegen schon.


< antworten >