Thema:
Re:Spider-Man kommt 2021 als Gratis DLC (PS4/5 exklusiv) flat
Autor: spinatihero
Datum:04.08.20 17:58
Antwort auf:Re:Spider-Man kommt 2021 als Gratis DLC (PS4/5 exklusiv) von Superfrog

>Exklusiv ist ja nicht = exklusiv. Es geht um gekaufte 3rd-Party-Exklusivität, seien es ganze Spiele oder Spielinhalte. Das ist ein großer Unterschied. Exklusivspiele, die vom Platform Holder selbst gepublisht werden (egal ob 1st oder 3rd Party) sind legitim, der Rest ist extrem nervig und lästig.

Es ist nur nervig und lästig für die Spieler, die diese Plattform nicht haben. Ich mache da mittlerweile auch keinen Unterschied mehr. Bei einigen Spielen ist eh oft nicht klar wem welche IP gehört.

>Ja, allerdings. PS-Fanboys haben sich ja schon aufgeregt, als FFXIII zeitgleich AUCH für 360 kam oder Horizon für PC angekündigt wurde.

Logisch. Ich habe auch lustige Tweets bezüglich Cuphead gelesen. Ich bin auch kein Fan davon was Sony mit Horizon macht. Es ist aber deren Marke und Plattform. Schlussendlich kann es mir egal sein.

>Und Tomb Raider war zu dem Zeitpunkt doch seit mehreren Spiele schon keine "Playstation-Marke" mehr.

Es geht nicht darum ob es eine Playstation Marke ist sondern dass Fans, die Teil 1 schon auf PS1gespielt haben, beim 2. Teil des Reboots ausgeschlossen wurden. Das für sich wäre wahrscheinlich auch noch für viele okay gewesen, aber dieses Wischiwaschi Marketing Gebrabbel war irreführend. Das macht Sony leider auch gerne. Früher haben sie Third Party Sachen klar als Console (Launch) Exclusive eingeordnet, mittlerweile kommen einfach nur Trailer und jeder muss warten was der Entwickler sagt. Da bin ich schon mal froh dass sie den Playstation Studios Brand eingeführt haben, unter dem alle IPs laufen, auf den sie den Daumen haben.

>Abgesehen davon, dass es auch gar keine so erfolgreiche Marke mehr war/ist.

Biiiittteeeee? Stimmt, aber wie so oft sind die Hardcore Fans am lautesten.

>Für Sony macht es natürlich Sinn, aber es ist trotzdem kundenunfreundlich, vor allem von Square Enix.

Imo wird das zu hoch gekocht. Der Charakter kommt frühstens in 6 Monaten, wer weiß ob es da überhaupt noch gespielt wird. Es ist auch nicht klar ob Spider-Man überhaupt geplant war, oder Sony gesagt hat "Wir würden den gerne auf Playstation haben, ist da was zu machen?" MS hätte z.b. das gleiche machen können bzw haben sie vielleicht. Kundenunfreundlich ist es imo nicht, weil wie gesagt keinem anderen Spieler was weg genommen wird - ein System bekommt halt später etwas mehr. Das wird aber auch einiges gekostet haben und scheint nicht das einzige zu sein was Sony "eingekauft" hat. Wenn die ganzen Gerüchte über FF16, Silent Hill usw stimmen, werden sich Playstation Spieler freuen. Das mag andere auf den Sack gehen, erfolgreich sind sie aber alle damit.

----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >