Thema:
Re:Spider-Man kommt 2021 als Gratis DLC (PS4/5 exklusiv) flat
Autor: Superfrog
Datum:04.08.20 17:22
Antwort auf:Re:Spider-Man kommt 2021 als Gratis DLC (PS4/5 exklusiv) von spinatihero

> Warum auch? Daran habe ich mich letzte Generation dank MS gewöhnt. Die haben den Kram halt u.a. mit CoD etabliert. Es ist auch kein Geheimnis dass ich exklusive Sachen mag. Auch aus dem Grund bin ich Multiplattformer.

Exklusiv ist ja nicht = exklusiv. Es geht um gekaufte 3rd-Party-Exklusivität, seien es ganze Spiele oder Spielinhalte. Das ist ein großer Unterschied. Exklusivspiele, die vom Platform Holder selbst gepublisht werden (egal ob 1st oder 3rd Party) sind legitim, der Rest ist extrem nervig und lästig.

> Äh nein. Überhaupt nicht vergleichbar. Avengers wird ja auf allen Plattformen gleich sein. Playstation Spieler erhalten Monate später dann einen kostenlosen zusätzlichen Charakter. Da wird keinem was weg genommen, anders als beim RotTR Deal. Da hat MS Kohle springen lassen um eine auf Playstation beliebte Marke anderen vorzuenthalten. Andersrum war der Aufschrei bei FF7R auch nicht groß, da wahrscheinlich 90% aller Spieler FF mit Playstation verbinden. Hätte sich MS die Rechte gesichert, wäre das anders ausgegangen.

Ja, allerdings. PS-Fanboys haben sich ja schon aufgeregt, als FFXIII zeitgleich AUCH für 360 kam oder Horizon für PC angekündigt wurde.

Und Tomb Raider war zu dem Zeitpunkt doch seit mehreren Spiele schon keine "Playstation-Marke" mehr. Abgesehen davon, dass es auch gar keine so erfolgreiche Marke mehr war/ist. Die Aktion mit RoTR war vor allem deshalb scheiße, weil das Spiel vorher bereits für Multiplattform angekündigt und die Entwicklung weit fortgeschritten war.

> Deswegen hat sich ja auch Marvel Ultimate Alliance 3 auf Switch so hervorragend verkauft ;)

Das ist ein Low-Budget-Spiel, exklusiv für Switch, das praktisch ohne jegliches Marketing erschienen ist. Und dafür war es glaube ich auch noch recht erfolgreich.

> Nochmal: Ich kann verstehen wenn einige den Deal doof finden. Dennoch hat Sony halt die Film Rechte an der Figur, das mit Abstand erfolgreichste Spider-Man Spiel und der Charakter wird aktuell stark mit der Plattform in Verbindung gebracht: Es macht Sinn.

Für Sony macht es natürlich Sinn, aber es ist trotzdem kundenunfreundlich, vor allem von Square Enix.

> Wie ich vor wenigen Tagen schrieb ist SE halt die größte Nutte unter den Publishern.

Ja.


< antworten >