Thema:
Re:SPOILER Last of Us Part I flat
Autor: Kaneda4Life
Datum:04.08.20 11:32
Antwort auf:Re:SPOILER Last of Us Part I von suicuique

>>>>Nur weil mir etwas nicht gefällt muss es ja nicht gleich schlecht sein, aber das wird oft suggeriert. "Die Story ist schlecht" und eigentlich müsste der Satz lauten "mir gefällt die Story nicht".
>>>
>>>Ist das nicht Semantik Gegurke wie sie im Buche steht? :)
>>>
>>>Ich verstehe die verkürzte Darstellung "Die Story ist schlecht" in einer Meinung selbstverständlich als "ich finde die Story schlecht" = "mir gefällt die Story nicht".
>>>
>>
>>Das sehe ich als Problem. Wie willst du dann unterscheiden ob jemand etwas (für sich) als schlecht empfindet oder etwas für alle?
>>
>>>Oder müssen wir jetzt anfangen jedes Wort darauf abzuklopfen ob es einen faktischen Charakter hat und es durch ein meinungstragendes ersetzen?
>>
>>Ja, das gibt unsere Sprache durchaus her und würde gerade dem Internet glaube ich wahnsinnig gut tun.
>
>Dass es die Sprache hergibt ist unbestritten.
>Ich denke nur dass der Lesefluß darunter extrem leiden würde.
>Wir können das gerne an einem Beispiel durchexerzieren. Aber ich habe so meine Befürchtungen.
>
>Da finde ich den besseren Ansatz vom Leser das nötige Mitdenken abzuverlangen und die Fähigkeit einzuordnen was letztlich Meinung ist und was eine Tatsachenbehauptung.
>

Ne sorry das ist genau der Mist weshalb ich bei Facebook und Konsortien ausrasten könnte wenn man bei Durchschnittsthema XY die Kommentare anschaut (aktuell Corona). Das ist jetzt ein ungerechter Gedankensprung von mir und soll nicht auf die Kommentare hier gemünzt sein, aber viel zu viele Leute hauen ihren "Mist" raus ins Internet ohne zu differenzieren oder zu argumentieren.

"Die Story ist scheiße" hat einfach einen anderen Zungenschlag als "Ich finde die Story scheiße". Bei ersterem erwarte ich Argumente woran das liegt, weil es sonst nur BS ist. Bei zweiterem kann mir das im Zweifelsfall egal sein (ist ja seine Meinung die er offensichtlich nicht begründen will). Das hat dann aber nichts mehr mit Kommunikation zu tun sondern einseitig seine Meinung zu postulieren auf die Gefahr hin, dass andere das einfach so glauben/als allgemeingültig proklamieren.

Auch hier können wir unterschiedlicher Meinung sein aber ich finde es "gehört" sich so, dass eigene Meinung auch als solche Gekennzeichnet werden kann.

>gruß


< antworten >