Thema:
Re:Für mich wäre es eine 6/10 flat
Autor: Kaneda4Life
Datum:04.08.20 07:56
Antwort auf:Für mich wäre es eine 6/10 von Spyro2000

>Nicht wirklich "schlecht" aber eigentlich hat man es mich fast nur aufgeregt. Dämliche Charaktere die immer wieder freiwillig in die Kreissäge laufen weil - emotional und so.

Beispiele?


>Oder noch schlimmer: ICH muss die Befehle des Games befolgen statt eigentlich umgekehrt. Uns meistens wollte ich eigentlich nicht und hab's halt getan damit das Drama weiter geht. Sorgte irgendwann für einen fast vollständigen Disconnect zum Charakter. Dialogoptionen gab's auch keine, wäre ja nicht auszudenken wenn der Spieler in Druckmanns geniales Skript pfuschen würde. Nix da, der soll schön passiv zugucken und an den richtigen Stellen ergriffen sein!
>

Das ist kein Makel des Spiels sondern eine bewusste Entscheidung des Entwicklers. Ist so als würde ich mich bei Heavy Rain beschweren, dass ich zu viele Möglichkeiten und Enden habe, weil ich nur "ein Ende haben will". Kann man sich drüber beschweren, aber ist irgendwie nicht so richtig sinnvoll.

>Gerade von Ellie war ich ziemlich schnell nur noch angeekelt und habe die Daumen gedrückt, dass sie möglichst schnell stirbt und ihre Umwelt von ihr erlöst. Als Spieler musste ich sie aber am Leben halten obwohl es absehbar für ausnahmslos alle Beteiligten besser gewesen wäre, sie ginge endlich drauf mit ihren Scheiß Hass. Abby ist im Prinzip ähnlich hassgesteuert, nur insgesamt weit weniger asozial da sich ihre Mordlust ausschließlich auf Joel richtig statt auf die Hälfte der atmenden Menschheit wie bei Ellie.
>

Immerhin scheint das Spiel dich emotional getigert zu haben. Dass man die Charaktere nicht mag kann ich nachvollziehen, verschwindet aber irgendwo auf der Meta-Ebene, zumindest bei mir. Ich zwei Frauen in einer "Zombieapokalypse" - da braucht es nicht viel für Distanz am Setting und Charakter (auch wenn die eigentliche Story natürlich sehr viel näher betrachtet werden kann).

>Das Gameplay war halt der übliche Naughty Dog Schlauch mit ständigen Neustarts und schnellen Toden aus dem Nichts. Was aber auch egal ist weil ND das weiß und einen deshalb konsequenterweise 10 Sekunden davor absetzt.
>

Hmm ja das ist schon so aber auch hier verstehe ich nicht: Wenn dich das stört, dann stell auf Easy und macht Hilfen an. Das Spielt bietet hier, in meinen Augen sogar zu wenig offensichtlich, wahnsinnig viele Möglichkeiten das Spiel anders zu gestalten. Klar will man Gamer das perfekt ausbalancierte Game "für sich" haben und nicht auf Easy spielen, aber hier hättest du die Möglichkeit gehabt dir den Frust zu ersparen und einfach nur die Story 'abzugreifen'. Ich habe z.B. auf normal gespielt und bis sehr selten gestorben, deshalb hat mich das auch nicht gestört.

>Letztlich was das ganze Spiel eine Art Selbstgeißelung für die Grafikhure in mir. Danach habe ich mich richtig dreckig gefühlt und habe das Teil sofort verkloppt damit ich es nicht noch meinen Freunden vorführen muss.
>
>Schade um die geile Technik, aber wenn das das Gamedesign der Zukunft ist, bin ich raus.


Tschühüüs

Im Ernst: Schade wenn es dir nicht gefallen hat, liest sich aber auch alles etwas emotional und weniger sachlich. Bin sicher es kommen genug Spiele (GoT?) die dir besser gefallen, um ND würde ich dann einfach einen Bogen machen. Glaube nicht, dass die da groß ihr Konzept ändern.


< antworten >