Thema:
Re:Ich denke nicht flat
Autor: deros
Datum:01.08.20 12:37
Antwort auf:Re:Ich denke nicht von Pfroebbel

>>>>Ich bin wirklich gespannt, was Sony Antwort auf Game Pass sein wird und wie sie aussehen wird. Wird auf jeden Fall früher oder später kommen.
>>>
>>>PlayStation Now?
>>
>>Was aber auch etwas aussagt, wenn ein Videospielnerd von dem Service mal keinen Schimmer hat. Ich weiß von der Existenz und weiß, dass da unheimlich viele Games drin sind (halt viel PS2+PS3), aber so richtig wahrnehmen tue ich den Service auch nicht.
>>
>>Aber da wird Sony sicher dran arbeiten (müssen). Sie haben PS+ ja zu PS3-Zeiten auch Schritt für Schritt entwickelt, mit den "kostenlosen" Top-Games dann die Benchmark gesetzt, von daher könnten sie PSNow sicher auch in die nötige Richtung pushen.
>>
>>Aber: Das kostet halt richtig Umsatz, wenn sie da schneller Top-Spiele reinpacken würden, wie MS es macht. Dann sind die VK-Zahlen ihrer populären Solo-Abenteuer wie Horizon oder TLoU2 deutlich schlechter, wenn sie innerhalb von wenigen Monaten oder gar zeitgleich in PSNow landen würden. Warum sollten sie das aktuell machen? Das ist dann die (leichte) Arroganz des Marktführers, solche Schritte Richtung Kunde nicht zu unternehmen, wenn alles super läuft, so dass MS hier momentan entspannt Imagepluspunkte einsammeln kann.
>
>Was heißt denn da Arroganz des Marktführers? MS buttert ordentlich Geld da rein um, wie MS das halt macht Zahlen zu erhöhen, Konkurrenz auszuschalten.
>Der Gamepass und der günstige Preis ist halt ein Minus Geschäft, das machen die ganz sicher nicht weil die ihre Kunden so geil finden. Das machen die weil die die Nutzerzahlen steigern wollen bis man genug hat und dann die Preise oder die Leistungen anpasst.
>Warum sollte sich Sony auf ein Geld raus Werf Rennen mit MS einlassen wenn es (noch) nicht nötig ist?
>
>gesendet mit m!client für iOS
>


Das ist mir zu negativ ausgedrückt. MS ist in keiner Position "Konkurrenz auszuschalten", vielmehr sehe ich sie in einer ähnlichen Situation wie Nintendo vor der Wii: Es ist klar, dass die Marktposition der Xbox nicht gesteigert werden kann, in dem sie einfach so weitermachen wie gehabt. Es sind radikale, neue Ideen notwendig.

Und die hofft man bei MS durch die zunehmende Positionierung der Xbox als ein Service gefunden zu haben. In Game Pass wird man erst einmal ordentlich reinbuttern, aber die Hoffnung wird nicht sein, dass man damit Sony ausschaltet und dann wieder weitermacht wie zuvor. Vielmehr setzt man wie bei quasi jedem Service dieser Art darauf mit kräftigen Investitionen schnell die kritische Masse an Abonennten zu erreichen ab der der Service ertragreich wird.

Das große Problem ist halt, dass derzeit die Decke an möglichen Kunden sehr niedrig ist. Konsolen verkaufen sich selbst bei großem Erfolg selten viel mehr als 100 Millionen mal und davon wird auch längst nicht jeder ein Abo abschließen. Daher natürlich auch der Schwenk in Richtung PC, in Richtung Streaming, alles um die hohen Eintrittsbarrieren zu mindern. Obs Obs klappt, mal schauen. Gerade Streaming ist imo noch viele Jahre vom Mainstream entfernt.


< antworten >