Thema:
Auch durch. Sehr gut flat
Autor: Scarface
Datum:01.08.20 12:24
Antwort auf:Ghost of Tsushima - Sucker Punch - PS4 von Pfroebbel

Ist tatsächlich bis zum Ende nicht langweilig geworden.

Toll:

- Optik - was für geile Farben

- Musik - nicht immer aber punktuell gibt es richtig geile Stücke die auch perfekt eingesetzt werden.

- Kampfsystem. Imo bestes KS in open world games. Kenne kein Spiel in dem es so viel Spaß macht sich den Gegnern zu stellen.

- Navigation mit Wind. Sehr sehr gute Idee, sehr gute Umsetzung. Hätte die Touchpadfunktion komplett gestrichen ehrlich gesagt.

- Setting. Sehr liebevoll umgesetzt und viele Fehler vermieden die man im Zusammenhang mit dem Szenario gerne mal macht.

und 2 Punkte noch, die ich ganz besonders toll finde und extra erwähnen muss:

- Wenn man Krieg als Hauptstorystrang thematisiert dann bitte so. Die Geschichten fand ich nämlich fast allesamt sehr gut geschrieben für Computerspielverhältnisse. Das hätte ich Suckerpunch niemals zugetraut in dem Bereich.

- Geilste Ladezeiten in einem open world game die ich jemals erlebt habe. Ich habe eine ganz normale Ps4pro mit der inhouse Festplatte. Also nix SSD oder sonstwas. Selten muss man länger als 7 Sekunden warten wenn man irgendwo hinmöchte. Das finde ich geradezu phänomenal geil. Es entspannt und trägt enorm dazu bei, auch ein bissel Sammelkram zu erledigen.

Was mir nicht so gut gefallen hat:

- ein bisschen langweiliges Zeug dabei.
Bei den Füchsen hätte ich es besser gefunden, etwa 20 Prozent davon zu machen und dafür aber richtig schöne Hike Routen an den schönsten Plätzen der open world die man sonst vielleicht nicht mitbekommen hätte. Also weniger von denen, dafür aber ausgeprägter und schöner.
So wie es jetzt ist rennt man einfach nur dem immer gleichen und relativ blöd aussehendem und bewegendem Fuchs hinterher. Allein manche Sprünge von dem Fuchs waren echte Comedymomente :)) Wenn der da ewig in der Luft schwebt bevor er landet musste ich schon sehr häufig lachen.
Aber auch vom anderen Zeug. Also imo gab es zum Beispiel auch zuviele Lager die befreit werden wollen. Ist halt spätestens nach 20 Lagern langweilig für mich wenn ich da immer das gleiche mache. Das Problem habe fast alle open world games außer GTA V und RDR 2 und BotW. Man weiss halt nicht, wann es gut ist als Entwickler.

- doch zuviel looting:
Anfangs dachte ich, dass es passt, mir droppt aber zuviel und ich muss zu häufig auf R2 drücken zum einsammeln.
Hier fände ich es auch besser, weniger sammeln zu müssen oder bei den Leichen zumindest einfach nur drüberlaufen zu müssen.

- teilweise sehr schwache Animationen in den ingame Zwischensequenzen und in den npc Dialogen. Wirkt etwas steif in der Inszenierung und erinnert teilweise etwas unangenehm an bereits vergangene Tage.

- drittes Gebiet fällt ab
Gefühlt steckt da sehr viel weniger Liebe drin als in den ersten beiden.
Optisch zumindest. Das Schneefeeling kommt nicht mal ansatzweise an RDR 2 oder LoU2 heran.
Es gibt ein oder zwei Gebiete die auch hier gut aussehen, wenn zum Beispiel die knallroten Pflanzen sich mit der Landschaft vermischen, vieles andere sieht aber etwas trist aus im Norden.

Für mich ist das Spiel insgesamt einfach toll geworden und ich würde ihm 85 Prozent geben.

Freue mich sehr auf einen Nachfolger. Hätte aber auch Bock zu sehen, was die mit ihrer gewonnenen Erfahrung mit einem Infamous 3 anstellen würden. Egal was sie machen, meinen Segen haben sie.

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >