Thema:
Re:Multiplayer wohl jetzt wirklich kostenlos flat
Autor: spinatihero
Datum:01.08.20 00:03
Antwort auf:Re:Multiplayer wohl jetzt wirklich kostenlos von JPS

>Und wie groß schätzt Du hierbei die Schnittmenge mit PS5 Early Adoptern?

Welche Relevanz hat das?

>Als Early Adopter der PS5 gehört man mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit zu den Usern die bereits alle interessanten PS4 Exlusives gekauft haben.

Was ich für Quatsch halte. Es ist imo auch irrelevant.

>Die werden Sony was erzählen, wenn sie dann in PS+ alte Schinken wie Horizon oder Uncharted 4 als Highlight des Monats angepriesen bekommen.

Und wieder eine Behauptung von Dir einfach mal dahin geschrieben. Es soll sehr wohl Spieler geben die nicht alles haben, weil es nicht deren Genre ist oder die aus anderen Gründen den Titel nicht gespielt haben. Ein Horizon lag zuletzt bei gut 10 Millionen verkauften Einheiten. Das macht knapp 10% der verkauften PS4 Konsolen aus. Es ist auch öfters Thema dass viele sich nur wenige Spiele kaufen, da sie mit ihrem Fifa oder CoD völlig zufrieden sind. Die werden sicherlich zu einer Next Gen Konsole greifen und solche Titel dann mitnehmen. Ich habe auch zig Plus Spiele in der Bibliothek, die mich interessiert, die ich aber nie gekauft habe. Und ich habe eine sehr große Bibliothek. Es gibt auch nicht wenige die ein Spiel auf Disc haben, und die digitale Version dann mitnehmen. Ist mir auch schon mehrfach passiert. Anyway, anders als bei MS hat Sony auf der PS4 ein sehr großes Angebot an exklusiven Spielen. Da hat nicht jeder alles. Mir fehlen noch kontrovers diskutierte Spiele wie Last Guardian oder Death Stranding. Beide würden stark von der PS5 profitieren, vielleicht landen die dann ja im Plus Programm.

>"Die meisten der Top 100 Spiele" ist halt mehr als schwammig

Und wurde längst richtig gestellt. Es ist aber auch klar dass nicht jedes PS4 Spiel zum Start oder später laufen wird. Es laufen auch nicht annähernd alle 360 Spiele auf der One.

> ok, es dürften zumindest die meisten AAA Exklusives dazu zählen.

Natürlich haben Spiele Vorrang, die erfolgreich waren oder noch Geld in die Kasse spülen. Da Sony es zur Bedingung gemacht hat dass ab Juli erscheinende PS4 Spiele zwingend auf der PS5 laufen müssen, werden das so oder so deutlich über 100.

>Trotzdem fühle ich mich von Sony nicht umfassend über die BC informiert und das 1/4 Jahr vor dem Launch des Systems.

Das liegt daran dass es kaum jemanden interessiert. Ich weiß bis heute nicht wie ein Spiel auf der XSX läuft, da sie kein einziges Spiel auf der XSX präsentiert haben - und das 1/4 Jahr vor dem Launch des Systems. Sony legt nun mal mehr Wert darauf zu zeigen wie neue Spiele auf der neuen Hardware laufen. Was glaubst Du was die Spieler am Ende mehr interessiert? Es ist ein nice to have Feature wenn ich einen Großteil meiner Bibliothek weiter verwenden kann. Ich kenne aber keinen der sich eine neue Konsole für alte Spiele kauft. Es ist imo auch interessanter ob aktuelle Spiele wie Last of Us 2 oder Ghost of Tsushima für die Hardware angepasst werden. Dazu darf und sollte sich Sony bald äußern.

>Von PS4 BC wäre ich durchaus die Zielgruppe - aber dafür hätte ich halt gerne mal konkrete Angaben was läuft und was nicht und in welchem Tempo man gedenkt weitere Spiele hinzuzufügen und wo man dabei die Prioritäten setzt.

Dann warte doch einfach ab oder verzichte erst mal auf den Kauf. Die Kiste dürfte in den nächsten Jahren ja nicht vom Markt verschwinden. Das Sony eine andere Strategie fährt dürfte aber klar sein. Die werden wie gesagt einen Fokus auf neue Spiele legen. Auf der anderen Seite passen die ihre Chips auch nicht so an, dass die ähnliche Specs wie PS4/Pro haben, um dann nur 100 Spiele zu unterstützen.

>Auch wüsste ich gerne welche Spiele ohne Update wie von der Mehrleistung profitieren

Wurde auch bereits im Februar gesagt. Ohne dass der Entwickler einen Patch liefert, wird das Spiel in der Regel so laufen wie auf der PS4. Nur mit der maximal vorgesehenen Auflösung und Framerate.

>und welche Spiele ein kostenloses oder kostenpflichtiges Upgrade bekommen.

Das wird Dir Sony nur bei deren First Party Titeln sagen können. Ansonsten wird das Publishern überlassen bleiben ob sie einen alten Titel patchen oder eine kostenpflichtige Remaster Version anbieten.

>Erfahren wird das alles wirklich erst wenn das Teil im Laden steht und es die User selbst ausprobiert haben?

Falls es Dir entgangen ist: Juni und Juli sind noch 2 große exklusive PS4 Spiele erschienen, die sich überaus erfolgreich verkauft haben. Rein aus wirtschaftlicher Sicht wäre das völlig bescheuert im Vorfeld zu sagen: "Im übrigen, so laufen die Titel auf der PS4!". Es werden sich garantiert noch PS4 zum aktuellen Preis verkaufen, da richtet keiner saß komplette Licht auf die PS5. Ich persönlich rechne in Kürze mit einer deutlichen Preissenkung der PS4/Pro und frühstens September mit Infos was Sony für eine Strategie bei First Party Updates fährt. Sie wollen halt das Maximum an Kohle aus der PS4 Era heraus ziehen. Also konzentrieren sie sich bei der PS5 auf PS5 Spiele, der Hardware und Funktionen die es auch nur auf PS5 gibt. Das Infos zu BC noch vor Launch kommen dürfte allein wegen PS Now logisch sein.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >