Thema:
Re:Multiplayer wohl jetzt wirklich kostenlos flat
Autor: deros
Datum:31.07.20 20:57
Antwort auf:Re:Multiplayer wohl jetzt wirklich kostenlos von Lynne

>
>>
>>In absehbarer Zeit wird Sony nichts ändern, weil sie es nicht müssen.
>
>Müssen sicher nicht, aber bei anderen Sachen (BC und Erfolge z.B.) haben sie ja auch nachgezogen, genau wie MS mit GwGs auf die plus-Spiele reagiert hat.
>Sie haben eine tolle Ausgangsposition, aber dauerhaft 'machen wir nicht mit, sind doch auf Platz 1' festigt die Position halt auch nicht unbedingt.
>
>Lynne


Das Ding ist, dass Online-Abos ein riesiger Umsatztreiber sind. Die Abzuschaffen ist unheimlich riskant - und wenn man diesen Schritt einmal getätigt hat, ist es sehr schwer bei Misserfolg diese Maßnahmen erneut einzuführen.

Achievements, Abwärtskompatibilität - das sind letztendlich Features, die das wirtschafliche Fundament nicht berühren. Aber Sony hat über 40 Millionen PS Plus-Nutzer. Wir reden von Milliardenumsätzen Jahr für Jahr, die man aufs Spiel setzt, sollte sich herausstellen, dass PS Plus ohne Onlinezwang gar nicht so attraktiv ist.

Natürlich kann Sony diesen Schritt trotzdem wagen. Aber die aktuelle Marktdominanz von Sony ist so groß, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass sie sich genötigt sehen nachzuziehen. Nicht aktuell zumindest. Sollte sich ein halbes Jahr, ein Jahr nach Launch herausstellen, dass MS gut Boden macht, dann vielleicht eher. Aber vorher? Zu riskant.


< antworten >