Thema:
Re:Multiplayer wohl jetzt wirklich kostenlos flat
Autor: spinatihero
Datum:31.07.20 18:09
Antwort auf:Re:Multiplayer wohl jetzt wirklich kostenlos von Lynne

>Sie haben eine tolle Ausgangsposition, aber dauerhaft 'machen wir nicht mit, sind doch auf Platz 1' festigt die Position halt auch nicht unbedingt.

Das ist ja nicht der Punkt. Anders als GwG haben die PS+ Spiele derzeit wieder an Qualität gewonnen, und das will Sony mit Sicherheit nicht beim Generationswechsel ändern.

Gut möglich dass sie zukünftig wieder Indies frisch ins PS+ aufnehmen und das Programm erweitern. Da könnte jeder PS5 Nutzer in Zukunft profitieren, auch weil Sony das komplette PS4 First Party in den nächsten 2 Jahren auf PS+ bringen kann. Das macht auch Sinn, weil Spiele von PS4 ja auf PS5 laufen. Ganz zu schweigen von den ganzen VR Spielen die sie dort bringen können.

PS+ ist anders als Xbox Live halt auch nicht komplett für Multiplayer Spiele Bedingung. Um Fortnite, Warzone und andere F2P Spiele mit Freunden zu spielen, braucht es kein PS+. Selbst FF14 kann ich ohne PS+ spielen. Alle Spiele in PS Now lassen sich auch ohne PS+ online spielen.

Ein Wegfall von PS+ würde also deutlich weniger Sinn machen als der Wegfall von Live Gold, weil es eben nicht für jedes Online Spiel gebraucht wird und in Sachen "kostenlose" Spiele in den letzten Monaten deutlich besseres zu bieten hatte alle die Konkurrenz.

Ausschlaggebend wird halt sein wie sich die PS5 verkauft und sich die Abo Zahlen von PS+ entwickeln. Sollte Sony Marktführer bleiben, ist auch die Spieleranzahl am größten und sie machen weiter hohe Umsätze mit dem Service.

Auf der anderen Seite muss MS auch was machen, da sie ein Ökosystem aufbauen. Es ist nun mal völlig bescheuert wenn ich dank Play Anywhere Sachen auf PC und Konsole zocken darf, auf PC kostenlos online zocken kann auf Xbox aber ein zusätzliches Abo abschließen muss.

Sony sollte PS+ aber sicherlich überarbeiten. Das Cloud Save nur im Abo umgesetzt wird ist bei Sony als auch Nintendo nicht gut gelöst. Möglicherweise fusionieren sie auch zukünftig PS Now und PS+. Für irgendwas muss die Partnerschaft mit MS ja gut sein.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >