Thema:
Re:Mehrspieler möglich? flat
Autor: JPS
Datum:31.07.20 11:04
Antwort auf:Re:Mehrspieler möglich? von howami

>Reicht das Konfigurieren ohne Laden eines Cores?

Du musst jeden Controller zunächst im Hauptmenü konfigurieren um ihm dem System bekannt zu machen. Ansonsten kann er in den Cores nicht funktionieren.

>Irgendwie muss ich jedes mal beim Laden eines cores neu konfigurieren sonst geht der Controller nicht

Im Core selbst muss man auch jeweils die Controller-Konfiguration vornehmen, um festzulegen wie die Tasten des jeweiligen Cores auf das Pad gemappt werden sollen. Da die jeweiligen Original-Controller der Systeme unterschiedliche Tasten besitzen ist das aber auch sinnvoll, weil Du sonst ja nur ein oft unpassendes Einheits-Setup für alle Systeme hättest.

Beides aber nur einmalig. Wenn Du also das Joypad für den SNES-Core einmal eingerichtet hast, musst Du das beim nächsten Spiel nicht mehr machen. Nur bei Arcade-Cores ist das ein wenig nervig, aber auch dort grundsätzlich sinnvoll.

Wer Player 1 ist bzw. welcher Controller bei mehreren angeschlossenen Controllern zum Einsatz kommt hängt davon ab auf welchem Controller man zuerst eine Aktion ausführt. Ich glaube das wurde irgendwann geändert, so dass man dafür nicht irgendeine Aktion durchführen kann, sondern gezielt den A-Button betätigen muss.

Siehe Changelog: [https://misterfpga.org/viewtopic.php?p=4739#p4739]

Also sollte es funktionieren, wenn Du erst beide Controller im Hauptmenü einrichtest, dann die genaue Belegung im Core selbst festlegst und dann künftig beim Start des Cores/Spiels zuerst auf Pad 1 die A-Taste drückst und im Anschluss auf Pad 2 die A-Taste drückst.


< antworten >