Thema:
Re:Ersteindruck (PS4) flat
Autor: peppi
Datum:31.07.20 08:59
Antwort auf:Ersteindruck (PS4) von HomiSite

>Mit einem Kumpel sind wir jetzt auch eingestiegen und haben ungefähr 4 Stunden gespielt - also quasi nix. Trotzdem reicht es für einen Ersteindruck:

Ich hab bestimmt 300h. Also quasi auch nix!!1

>Die Ladezeiten an der normalen PS4 sind arg nervig! Gut, ich hab das Spiel auch noch auf einer externen Platte liegen, trotzdem nervt der Ladebalken. Zum Beispiel besonders, als ich diese Prüfungen mal testen wollte, der Balken sich ewig gar nicht bewegte und dann voll war. :-D

Die Ladezeiten sind ein Graus. Punkt.

Die Prüfungen sind für den Einstieg sicherlich nicht schlecht. Maps kennenlernen, bisschen Schießen. So richtig spannend find ich sie aber nicht. Da ist das Quickplay besser geeignet.

>Die Menüs sind hingegen grenzwertig. Die Umsetzung von PC ist hier nicht durchgehend gelungen mit der Mischung aus virtuellem Cursor (für mich generell eher eine Unsitte) und direkter Menüsteuerung. Zumal man anfangs mit den Besonderheiten und Abhängigkeiten des Spiels überfordert ist und nicht so richtig peilt, was in den Menüs geht.

Cursorspeed kannst Du erhöhen. Aber ja, das Menü kommt vom PC.

>Grafisch ist das Spiel schon schick, aber dürfte zum PC viele Federn gelassen haben? Die Figuren sehen eher detailarm aus, die Animationen sind nur okay, erschossene Gegner verschwinden nach wenigen Sekunden, der Spiegeleffekt beim Wasser spinnt beim Rein- und Rauszoomen, im Multiplayer ruckelt es oft kurz, wenn man die Schattensicht verlässt usw.

Grafisch naja, atmosphärisch super, finde ich. Bin neidisch auf 60 FPS und ne super duper Weitsicht auf PC. Ich komm aber klar.

>Der Sound ist dagegen phänomenal bzw. macht einen ziemlich verrückt, wenn irgendwo etwas knackt, klirrt, knarzt, kreischt. Leider habe ich kein 5.1-System oder Kopfhörer (vielleicht mal das HyperX Cloud Alpha besorgen?) ... Noch hatten wir es nicht, dass einzelne Geräusche uns oder Gegner verrieten, aber egal.

Japp, der Knaller! Kopfhörer sind absolute Pflicht! Ich hab Stereodinger, die reichen, IMHO.

Geräusche machen oder nicht entscheidet viele Duelle. Ich hab schon etliche Hunter durch Wände erschossen - nur weil ich sie dort vermutet habe.

>Mal endlich zum Spiel selbst: HUNT: SHOWDOWN vereint Elemente, die ich theoretisch spannend finde, aber meist mit meinem Unvermögen und meiner Ungeduld kollidieren: "Stealth und ewige Lauferei" (Leviathan) sowie Permadeath-Elemente. Letztere haben wir noch nicht erreicht, weil wir noch im Welpenschutzmodus sind - inwiefern das dann die Motivation beeinflusst, weiß ich noch nicht.

Bin neu im Genre und sehr fasziniert. Ich glaube mittlerweile, dass es nicht zwingend "fehlender Skill" im Sinne von fehlendem Aiming ist, was Erfolg bringt, sondern das Lernen und Verstehen von Spielmechaniken.  Das richtige Einsetzen von Consumables, das Ausnutzen von Höhenvorteilen uvm.

Geduld ist aber def. gefragt. Ungeduld bringt in der Regel den Tod. ;)

>Wie auch immer, das Spiel mischt diese Elemente zu einer ziemlich einzigartigen Mixtur, die ein sehr vielseitiges Spiel ermöglicht: Gehe ich ohne Rücksicht auf Endgegnerjagd? Versuche ich eher Spieler zu erledigen, sei es vor/nach der Verbannung von Endgegnern oder bei der Evakuierung? Gehe ich bloß auf normale Gegnerjagd und haue das ab, um Erfahrung zu sichern? Das Zusammenführen von gegnerischen Teams scheint dabei sehr clever austariert zu sein aus Überraschung und Hinweisen (Blitze in Schattensicht etc.).

Definitiv! Es gibt zig viele Wege das Spiel anzugehen. Und etliche, die ganz subjektiv, "erfolgreich sein" bedeuten können. Das kann das schnelle Extrahieren von Trophäen bedeuten, ohne gesehen zu werden. Oder das Ausharren an einem vorzüglichen Sniping-Spot. Oder der draufgängerische Axt-Kampf im Keller. Der Überfall kurz vor dem Extraktionspunkt uvvm.

>Noch etwas unsicher bin ich mir zum Waffenverhalten: Jeder Schuss muss eigentlich sitzen, da das Nachladen schlimm ist :-), aber auf nahe Entfernung verliere ich jegliches Zielwasser. Dagegen sind die Headshots extrem befriedigend! Aber ich habe noch wenig herumexperimentiert und hatte bisher meist eine 1-Schuss-Kanone und eine Pistole. Die Armbrust war eher lahm und mit Gewehren hab ich nich nicht gespielt. Wahrscheinlich sollte man immer schallgedämpfte Varianten ins Feld führen?

Hängt ganz vom Spielstil und der Tageszeit (ist vorher aber nicht klar) ab, würde ich sagen. Schießen kann durchaus zum Einschüchtern benutzt werden. Einerseits ist jeder nicht betätigte Abzug eine nicht versenkte Kugel, andererseits verrätst Du Deine Position. Es kann ratsam sein, Hunter erstmal an Dir vorbei spazieren zu lassen um sie dann von hinten anzugreifen.

Wenn Du sicher bist, dass Du den Kopf triffst, dann drück ab. Würde ich sagen. :)

>Wir hatten schon coole Situationen und konnte auch schon Trophäen retten. Zum Beispiel merkten wir, dass ein Kampf oder eine Verbannung im Gange ist. Wir standen an den Wänden des betroffenen Hauses, hörten dauernd Geräusche - anscheinend kämpfen drinnen wohl auch Teams. Die Gegner entdeckten uns wohl auch durch Holzritzen - man kann gar nicht nur Materialien schießen?! - und plötzlich stürmten sie raus. Sie erschossen meinen Partner, ich stürmte mit meiner Kampfaxt herbei, killte des ersten, kassierte einen Treffer vom zweiten und versenkte irgendwie meine Waffe in ihm. GEIL! Dann meinen Kumpel wiederbelebt - und er wurde sofort wieder (endgültig) erschossen! Danach hockte ich erstmal minutenlang panisch in der Ecke, bis ich eine Trophäre von den zerhackten Spielern nahm und am Ende evakuieren konnte!

Du wirst noch etliche derartige Geschichten am Lagerfeuer im Bayou erzählen können!

>Oder wir entdeckten ein Team mit Trophäen, das an uns vorbeilief. Wir hinterher, um in den Rücken anzugreifen. Wir eröffnen das Feuer, aber leider wurden dadurch sofort Höllenhunde angelockt, die wir nur mühsam abwehren konnten, während das andere Team entkam. Wenn die Hunde nah bei einem dran sind, wirkt es übrigens auch "glitchig", oder sollen die sich quasi ins Bein verbeißen und man muss nur nach unten zielen?

Hunde sind die Hölle! Stichwaffen und in die Hocke gehen funktioniert am besten, imho.

>- Man sieht nirgends, wie viele Spieler/Teams das Match mit einem beginnen? Wir waren uns nämlich nicht sicher, ob wir überhaupt volle Runden (= 12 Spieler im 2er?) hatten. Keine Ahnung, wie groß die Spielerschaft auf PS4 ist - Matchmaking ging recht schnell (ohne Crossplay und 3er).

Es gibt keine Anzeige. Wenn Du also nicht selbst durchgezählt hast - geh immer so vor, als könnte noch wer auflauern. Wie oft ich schon dachte, ha, hier ist kein Mensch. Pustekuchen!

Die Community ist klein aber recht aktiv. Ab Mittag und bis Mitternacht hatte ich nie Probleme irgendwen zu finden.

Xplay geht klar. Die Leute von der Xbox sind oft erfahren weil sie schon länger spielen, aber von nix kommt nix, gell. Tastatur und Maus gibt's zum Glück kaum bzw. gar nicht.

>- Schade, dass man nicht den Zustand der Teammitglieder als Anzeige sieht

Das wäre zu einfach! ;) Du hörst wenn wer getroffen wird und kriegst angezeigt wenn sich ein Teammate heilt.

>- Die Ping-Anzeige ist ja mal unbrauchbar! Sie erkennt zwar kontextsensitiv Ausrüstung, aber die Markierung ist so klein und farblich unscheinbar (und nicht auf dem Kompass?), dass es quasi sinnlos ist.

Ich find sie gut.

>- Kann man verloerene Lebensbalken nach Wiederbelebung oder "verbrannte" Balkenbereiche im Match heilen?

Ja, über Boss-Banishing.

>- Sonst Tipps? (Von mir aus auch auf ältere Postings hier verlinken.)

Lies mal den (echt überschaubaren) Thread. Random_H hat gute Tipps gegeben. Ich schreib nochmal wenn ich am PC bin.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0

Edit:

Noch ein paar Tipps aus dem Kopf

- Auseinandersetzungen nicht aus dem Weg gehen! So lernst Du ;)
- Schluss mit dem Geiz! Kohle ist zum ausgeben da
- Consumables nicht sparen, sie nützen nix, wenn du drauf gegangen bist
- Genau so mit Darksight, imho
- Beim Studieren der Karte und dem Planen der Route auf Supply Waggons achten, die werden oft links liegen gelassen (Medikits, Consumables, Munition)
- Macht euch klar, zu welchem Extraktionspunkt ihr wollt, lieber früher als später, und legt dann erst eure Fallen aus
- Nutze die Perks und rüste die Hunter dementsprechend aus
- Hunterrekrutierung: Legendaries (werden mit Blutmarken gekauft) kommen mit drei Random-Perks, da kann schon mal was tolles dabei sein (Fächern, schnelleres verbinden, weniger Brand oder Blutungsschaden usw.)
- Hunterrekrutierung: im Quickplay lernst du die Map kennen, verdienst Kohle und EXP, und lässt dich, wenn du als letzter überlebst, "Seelenüberlebende" für die Jagd rekrutieren (die ihre Waffen aus dem Quickpay behalten! Kannst Du evtl. noch gar nicht kaufen weil über Blutlinienrang)
- Kämpfe: Umgebung im Blick behalten, nicht flankieren lassen, im Team selbst versuchen zu flankieren, aber nicht zu große Lücken lassen, d.h. nicht isolieren lassen
- Pushen! Druck ausüben, wenn in Überzahl, zusammen bleiben und Zangen bilden
- Vorgehensweise auf Waffen abstimmen, Infights vermeiden, wenn du mit Gewehr unterwegs bist undd andersrum, dementsprechend versuchen den Kampfort zu bestimmen, zurückziehen, ausweichen usw.
- In der Regel: niemals zwei Mal von der gleichen Position feuern, Stellung wechseln
- In Bewegung bleiben! Wenn du still stehst: Headshot ;) Versuchen nicht in geraden Linien zu laufen, insb. auf offenem Feld, Bäume, Schutt und Berge nutzen, auch wenn Du niemanden in deiner Nähe weißt
- Leise sein ist toll, wenn aber klar ist, wo du steckst: unbedingt raus aus der Hocke! Sonst bist du easy zu treffen
- Granaten/Dynamit kann "cooked" werden, d.h. zünden und in der Hand belassen, je nach Situation (dann explodiert die Frag Grenade bspw. in der Luft und lässt Schrapnelle durch die Luft fliegen)
- "Vorzielen", es gibt zwar keinen Bulletdrop, imho, ab 20-30 Metern Entfernung musst du aber ein wenig vor Hunter zielen um sie zu treffen (je nach Bewegungsrichtung), die Kämpfe sind v. a. super nah, 5-15 Meter, oder um die 50 Meter, imho
- Immer ein Messer dabei haben!
- Mit Ein-Schuss-Waffen heißt es: nach dem Schuss direkt auf Secondary um nachzufeuern, ist idR schneller und effektiver als nachzuladen (hast du ja auch erkannt, wann nachzuladen ist will genau überlegt sein ;))
- Du hast 150 Energiepunkte

Nochh ein paar Videos:

[https://www.youtube.com/user/Chinksmon98/videos]

Er erklärt Hunt relativ gut imho, spielt selbst auch auf PS4. Wenn Du viel zu viel Zeit hast gibts div. Videos auf Youtube:

[https://www.youtube.com/results?search_query=hunt+showdown+tips&sp=EgIIBQ%253D%253D]


< antworten >