Thema:
Ersteindruck (PS4) flat
Autor: HomiSite
Datum:30.07.20 15:28
Antwort auf:Hunt: Showdown von MOGli

Mit einem Kumpel sind wir jetzt auch eingestiegen und haben ungefähr 4 Stunden gespielt - also quasi nix. Trotzdem reicht es für einen Ersteindruck:

Die Ladezeiten an der normalen PS4 sind arg nervig! Gut, ich hab das Spiel auch noch auf einer externen Platte liegen, trotzdem nervt der Ladebalken. Zum Beispiel besonders, als ich diese Prüfungen mal testen wollte, der Balken sich ewig gar nicht bewegte und dann voll war. :-D

Das Gesumme im Hauptmenü ist endlos geil und versetzt einen sofort in passende Stimmung! Besonders, wenn man plötzlich merkt, dass es noch eine weibliche Version gibt.

Die Menüs sind hingegen grenzwertig. Die Umsetzung von PC ist hier nicht durchgehend gelungen mit der Mischung aus virtuellem Cursor (für mich generell eher eine Unsitte) und direkter Menüsteuerung. Zumal man anfangs mit den Besonderheiten und Abhängigkeiten des Spiels überfordert ist und nicht so richtig peilt, was in den Menüs geht.

Grafisch ist das Spiel schon schick, aber dürfte zum PC viele Federn gelassen haben? Die Figuren sehen eher detailarm aus, die Animationen sind nur okay, erschossene Gegner verschwinden nach wenigen Sekunden, der Spiegeleffekt beim Wasser spinnt beim Rein- und Rauszoomen, im Multiplayer ruckelt es oft kurz, wenn man die Schattensicht verlässt usw.

Der Sound ist dagegen phänomenal bzw. macht einen ziemlich verrückt, wenn irgendwo etwas knackt, klirrt, knarzt, kreischt. Leider habe ich kein 5.1-System oder Kopfhörer (vielleicht mal das HyperX Cloud Alpha besorgen?) ... Noch hatten wir es nicht, dass einzelne Geräusche uns oder Gegner verrieten, aber egal.

Mal endlich zum Spiel selbst: HUNT: SHOWDOWN vereint Elemente, die ich theoretisch spannend finde, aber meist mit meinem Unvermögen und meiner Ungeduld kollidieren: "Stealth und ewige Lauferei" (Leviathan) sowie Permadeath-Elemente. Letztere haben wir noch nicht erreicht, weil wir noch im Welpenschutzmodus sind - inwiefern das dann die Motivation beeinflusst, weiß ich noch nicht.

Wie auch immer, das Spiel mischt diese Elemente zu einer ziemlich einzigartigen Mixtur, die ein sehr vielseitiges Spiel ermöglicht: Gehe ich ohne Rücksicht auf Endgegnerjagd? Versuche ich eher Spieler zu erledigen, sei es vor/nach der Verbannung von Endgegnern oder bei der Evakuierung? Gehe ich bloß auf normale Gegnerjagd und haue das ab, um Erfahrung zu sichern? Das Zusammenführen von gegnerischen Teams scheint dabei sehr clever austariert zu sein aus Überraschung und Hinweisen (Blitze in Schattensicht etc.).

Noch etwas unsicher bin ich mir zum Waffenverhalten: Jeder Schuss muss eigentlich sitzen, da das Nachladen schlimm ist :-), aber auf nahe Entfernung verliere ich jegliches Zielwasser. Dagegen sind die Headshots extrem befriedigend! Aber ich habe noch wenig herumexperimentiert und hatte bisher meist eine 1-Schuss-Kanone und eine Pistole. Die Armbrust war eher lahm und mit Gewehren hab ich nich nicht gespielt. Wahrscheinlich sollte man immer schallgedämpfte Varianten ins Feld führen?

Wir hatten schon coole Situationen und konnte auch schon Trophäen retten. Zum Beispiel merkten wir, dass ein Kampf oder eine Verbannung im Gange ist. Wir standen an den Wänden des betroffenen Hauses, hörten dauernd Geräusche - anscheinend kämpfen drinnen wohl auch Teams. Die Gegner entdeckten uns wohl auch durch Holzritzen - man kann gar nicht nur Materialien schießen?! - und plötzlich stürmten sie raus. Sie erschossen meinen Partner, ich stürmte mit meiner Kampfaxt herbei, killte des ersten, kassierte einen Treffer vom zweiten und versenkte irgendwie meine Waffe in ihm. GEIL! Dann meinen Kumpel wiederbelebt - und er wurde sofort wieder (endgültig) erschossen! Danach hockte ich erstmal minutenlang panisch in der Ecke, bis ich eine Trophäre von den zerhackten Spielern nahm und am Ende evakuieren konnte!

Oder wir entdeckten ein Team mit Trophäen, das an uns vorbeilief. Wir hinterher, um in den Rücken anzugreifen. Wir eröffnen das Feuer, aber leider wurden dadurch sofort Höllenhunde angelockt, die wir nur mühsam abwehren konnten, während das andere Team entkam. Wenn die Hunde nah bei einem dran sind, wirkt es übrigens auch "glitchig", oder sollen die sich quasi ins Bein verbeißen und man muss nur nach unten zielen?

Also, wir sind ziemlich hooked! Mal sehen, wie lange noch. :-)

Noch ein paar Punkte:

- Man sieht nirgends, wie viele Spieler/Teams das Match mit einem beginnen? Wir waren uns nämlich nicht sicher, ob wir überhaupt volle Runden (= 12 Spieler im 2er?) hatten. Keine Ahnung, wie groß die Spielerschaft auf PS4 ist - Matchmaking ging recht schnell (ohne Crossplay und 3er).

- Schade, dass man nicht den Zustand der Teammitglieder als Anzeige sieht
- Die Ping-Anzeige ist ja mal unbrauchbar! Sie erkennt zwar kontextsensitiv Ausrüstung, aber die Markierung ist so klein und farblich unscheinbar (und nicht auf dem Kompass?), dass es quasi sinnlos ist.

- Kann man verloerene Lebensbalken nach Wiederbelebung oder "verbrannte" Balkenbereiche im Match heilen?

- Sonst Tipps? (Von mir aus auch auf ältere Postings hier verlinken.)


< antworten >