Thema:
Re:Schräg flat
Autor: Bullitt
Datum:30.07.20 00:16
Antwort auf:Re:Schräg von suicuique

Grundsätzlich teile ich deine Ansicht zum Thema Exklusivität.

Der Punkt bleibt aber, dass das Konzept "Exklusivität" für die Plattform-Eigentümer und für deren eigene Entwickler offenkundig lohnenswert ist, was auch am Ende größere Budgets bedeutet.
Es ist ziemlich deutlich, dass Spiele in Form der Sony-AAA-Titel zum Beispiel auf dem PC so gut wie nicht existieren, weil die Ressourcen fehlen, um zum Beispiel derart exzessiv ausgestaltete Assets zu erstellen. Und nebenbei auch das Marketing deutlich weniger stark ist.
Was gibt es denn an PC-Spiele, die derart AAA ausstrahlen? Meist Multiplattform-Titel, wo vermutlich auf Konsolen der größte Anteil des Geldes reinkommt. Ansonsten gibt es noch böse F2P-Spiele oder sonstige böse Geschäftsmodelle (Star Citizen seit als Beispiel genannt).

Kurz: Konsolen-Exklusivtitel stechen häufig heraus, weil dadurch teils erst das Geld für die ganz dicken AAA-Titel herkommt.

Das Beste für die Spieler insgesamt wäre, zu hoffen dass es zumindest nicht exklusiv bleibt und andere Versionen noch nachgeschoben werden. Wie bei Death Stranding zum Beispiel, wo die PC-Version zeigt, wie viel besser diese beeindruckende Welt noch wirkt, wenn man sie in scharf UND flüssig erleben kann. (Und mit besserem Pad + leiser Hardware, aber das ist natürlich komplett subjektiv - hier sind wir wieder bei einem Deiner Punkte: Wahlfreiheit).

Christian


< antworten >