Thema:
Re:Vorteile zur PS3? flat
Autor: JPS
Datum:29.07.20 18:31
Antwort auf:Re:Vorteile zur PS3? von suicuique

>Warum ist das so?

Weil ich im Retro-Bereich 2D-Spiele bevorzuge und diese Genres sehr empfindlich sind was Input-Lag angeht. Und das ist halt eine große Stärke der FPGA-Lösungen.

Auch brauche ich persönlich bei Pixelart keine Bildverbesserungen, sondern einfach nur Scanlines und Integer-Scaling.

Ich finde die FPGA-Lösungen daher für meine Ansprüche viel unkomplizierter in der Anwendung. Ich stelle 1x die Bildeinstellungen, Scanlines, etc. ein und bin ansonsten dann bei Bedarf in 10 Sekunden im gewünschten Spiel. Da pfuscht kein neuer Grafikkartentreiber, Windows-Update oder Sonstiges dazwischen.

>So dürfte AFAIK der Software Emulator BSNES/Higan akurater sein als der Hardware Super NT Analogue. Selbstverständlich zu einem hohen Performancepreis. Man braucht hier eine CPU mit 4+ GHz (IIRC) um ein 30 Jahre altes System zu emulieren.

Und Du hast trotzdem auf so einem Gerät dann die Windows-Schicht dazwischen, die höheren Input-Lag hat als z.B. ein MiSTer. Und die Qualität von BSNES/Higan was Akkuratheit angeht gibt im Software-Emulationsbereich bei weitem nicht für jede von MiSTer unterstützte Plattform.

Abgesehen von der Windows-Zwischenschicht und dem damit verbundenen Input-Lag finde ich BSNES/Higan durchaus gleichwertig. Nur sehe ich für mich halt keinen Vorteil gegenüber der Verwendung des MiSTer Cores. Bei manchen Spielen wären Savestates vielleicht noch ganz nett, aber im Zweifel spiele ich dann doch alles auf MiSTer statt lange zu überlegen ob ein Spiel jetzt eher von Savestates oder niedrigem Input-Lag profitiert.

Meine negative Einstellung gegenüber Software-Emulation richtig sich aber eher gegen Retro-Pie und Co. oder minderwertigen Emulationen und Mini-Systeme durch die Rechteinhaber selbst, die halt nicht annähernd die Akkuratheit von FPGA-Lösungen oder BSNES/Higan erreichen.

>Sofern der Anspruch des Softwareemulators auf Exaktheit aber hoch genug ist, sehe ich keinen Vorteil der Hardwareemulation abseits von

Die gängigen Cores für SNES, Mega Drive, PCE, GBA sind mir alle exakt genug. Den Unterschied den ich gegenüber früheren Emulations-Versuchen unter Windows (auf High End Gaming PCs) wahrnehme ist immer der Input-Lag. Auch habe ich die Scanlines unter Windows nie so gut hingekommen wie unter MiSTer, obwohl das sicherlich mit genügend Aufwand und Herumtesten machbar ist - am MiSTer waren es aber nur ein paar Klicks.


< antworten >