Thema:
Re:oha, da sind wir bei 400$ + Versand/Zoll flat
Autor: JPS
Datum:29.07.20 17:57
Antwort auf:Re:oha, da sind wir bei 400$ + Versand/Zoll von Smaug18

>No offense, aber wie groß denkst du ist die MiSTer Szene?

Mindestes so groß wie die Gruppe der Analogue-Käufer. Es mag User geben die nur Analogue kaufen (wegen der Nutzung von Original-Modulen oder Angst vor der Komplexität von MiSTer), andererseits gibt es aber auch genug Leute die eben kein kommerzielles Closed-Source Produkt wollen, sondern eine offene Plattform bevorzugen.

Und die Schnittmenge dazwischen sind eben die Leute die sich künftig bei Analogue 2x überlegen, ob sie das Produkt brauchen, das kostengünstiger und platzsparender von MiSTer abgedeckt wird.

Gibt auch genug negative Stimmen zur Update-Politik von Analogue, wo Kevtris von einem Projekt zum nächsten getrieben wird, weil man mit Produktpflege halt kein Geld verdienen kann, sondern im Gegenteil Analogue die Arbeitszeit hierfür teuer bezahlen müsste - auch das sind Leute die künftig wohl eher zu einer Open Source Lösung tendieren.

Allein der Entwickler des CPS1/2 Cores hat z.B. bei Patreon über 1000 Unterstützer, die wohl alle $3 aufwärts zahlen um die Beta-Cores zu bekommen:

[https://i.imgur.com/qT5N9IH.png]

Er könnte also von dem Geld vermutlich schon fast leben, wenn er nicht einen noch deutlich besser bezahlten Vollzeit-Job hätte.

Insgesamt dürfte also eine höhere 5stellige Anzahl an MiSTer-Usern geben, da nicht jeder gleich mit Geld supported oder Interesse an Arcade-Cores hat.

>Wie gesagt, ich hab gar nix dagegen und finde das Teil toll. Ich kenne mich selbst aber auch gut genug, um zu wissen, dass ich an dem Teil kaum spielen würde, sondern damit beschäftigt wäre die perfekten ROM Sets zu suchen, YouTube Tutorials zu schauen, Foren zu durchforsten um zu sehen was in der Pipeline ist, etc. Das kann auch Spaß machen, da hab ich inzwischen aber nicht mehr die Lust drauf und zock lieber ab und an was. Das ist in erster Linie natürlich ein persönliches Problem, aber ich glaube schon, dass ich da kein Einzelfall bin.

Das ist aber alles optional. Man kann das Teil auch kaufen, 1x einrichten und dann wie ein Super Nt oder Mega Sg mit Mega SD oder SD2SNES Flashcart nutzen - nur halt für deutlich weniger Geld und mit mehr als SNES und Mega Drive.

Was ROM-Sets angeht gibt es inzwischen gängige Standard, so dass man nicht großartig vergleichen muss.

"No-Intro" für die meisten modulbasierten Systeme und "Redump" für die Systeme mit CD/DVD-Medien. Wenn man fertige Hacks/Fan-Translations haben will evtl. noch die Smokemonster-Packs. Da lädt man sich einmal das komplette Set und ist fertig, weil nach so vielen Jahren kaum mehr neue ROMs oder ISOs dazu kommen.

Höchstens für Fan-Translations kann man die Szene beobachten - das habe ich aber auch schon bei den Analogue-Geräten gemacht - dort konnte man ja auch ROMs abspielen mit der Jailbreak-Firmware oder einer Flashcart. Auch dort optional.


< antworten >