Thema:
Re:Ast-napping flat
Autor: JPS
Datum:29.07.20 17:41
Antwort auf:Ast-napping von Pitsburgh

>Da du augenscheinlich sehr tief in der Materie bist eine Laienfrage meinerseits:
>Wäre es theoretisch möglich, den 2. FPGA-Core des Analogue Pocket zu nutzen, um damit z. B. SNES und MD hardwareseitig zu emulieren?


Ich habe mich mit den Details der im Pocket verbauten FPGA-Chips (sind ja AFAIK zwei Stück, einer davon für Open Source Entwicklungen) noch nicht beschäftigt und weiß auch gar nicht ob schon alle Details dazu bekannt sind um es zuverlässig einzuschätzen. Als ich von dem Feature gehört habe, bin ich aber genau von dem Verwendungszweck ausgegangen - das Feature wäre ziemlich witzlos, wenn es schon für 16bit Systeme zu schwach ist.

Außer natürlich das Feature ist nur als Gimmick gedacht um mit dem auf der Website genannten GB Studio Gameboy-Spiele zu entwickeln.

Sollte der öffentlich zugängliche FPGA-Chip/Bereich dafür nicht ausreichen, wäre zumindest eine entsprechend Jailbreak-Firmware von Kevtris möglich, da das System den GBA unterstützt und somit auch für SNES und Mega Drive leistungsfähig genug sein sollte.

>Dann wäre der Handheld ja ein Traum, da es sicherlich nicht lange dauern würde, bis hier ein entsprechendes (inoffizielles) Update zur Verfügung stünde.

Ich hoffe auch, dass wieder eine Jailbreak-Firmware kommt. Schon allein damit man nicht diese ganzen Adapter braucht und ROMs nutzen kann. Dass diese dann aber SNES und Mega Drive Cores mitbringt würde ich nicht erwarten - ich denke, dass man hierfür eben diese Open Source Lösung geschaffen hat.

Dann müsste sich aber ein Entwickler finden, der gewillt ist seine Freizeit in die Portierung zu investieren, um damit im Endeffekt ein kommerzielles Produkt zu pushen - von einer solchen Idee ist nicht jeder der MiSTer-FPGA-Entwickler begeistert - aber im Prinzip reicht ja ein einziger der die nötigen Skills hat um die wichtigsten Cores zu portieren.


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