Thema:
Re:Vorteile zur PS3? flat
Autor: suicuique
Datum:29.07.20 15:59
Antwort auf:Re:Vorteile zur PS3? von JPS

>Soweit ich weiß handelt es sich beim PS1 Support der PS3 um Softwareemulation ...

Was grundsätzliches zu dem Tenor deiner Posts bzgl. Softwareemulation: Ich habe den Eindruck (!!) der sich durch deine Beiträge zum MiSTer, Analogue, etc. zieht Du würdest Softwareemulation inhärent als unterlegen sehen gegenüber der Hardwareemulation (ich vermute darunter verstehst Du vor allem FPGA Systeme).

Warum ist das so?

Emulation ist zunächst mal die möglichst exakte Nachbildung von Prozessen auf einem fremden Gerät. Je nach Aufwand kann diese beliebig genau sein.
So dürfte AFAIK der Software Emulator BSNES/Higan akurater sein als der Hardware Super NT Analogue. Selbstverständlich zu einem hohen Performancepreis. Man braucht hier eine CPU mit 4+ GHz (IIRC) um ein 30 Jahre altes System zu emulieren.

Sofern der Anspruch des Softwareemulators auf Exaktheit aber hoch genug ist, sehe ich keinen Vorteil der Hardwareemulation abseits von:
CPU Anforderungen
Modul-Kompatibilität

Als Nachteil bei FPGA hast Du oft eingeschränkte oder verlängerte Entwicklungszyklen und die Beschränkung auf ein oder wenige Systeme.

Wenn der PC aber performant genug ist wüsste ich nicht warum man Softwareemulation als weniger wertig ansehen sollte.

Selbstverständlich gibt es Effekte die man softwaretechnisch praktisch nicht abbilden kann weil da Effekte zum Vorschein kommen die sehr spezifischer (teils physikalischer, teils mechanischer) Natur sind. So zb frühe Arcade Boards mit teilanaloger Hardware, oder zb die Disketten-Musik bei C64 Demos.

Aber da hilft Dir ein FPGA System genausowenig, weil da sehr spezifische Eigenschaften der Originalteil ins Spiel kommen.

Übersehe ich was oder woher deine (IMO nicht ganz nachvollziehbare) Vorliebe für Hardware Emulation?

EDIT: In dem Zusammenhang evtl. interessant [https://byuu.org/articles/edge-of-emulation/]

gruß


< antworten >