Thema:
Re:oha, da sind wir bei 400$ + Versand/Zoll flat
Autor: Smaug18
Datum:29.07.20 15:21
Antwort auf:Re:oha, da sind wir bei 400$ + Versand/Zoll von JPS

>Leider muss man das bei Analogue bei jedem Update neu einstellen, da die Settings nicht gespeichert werden. Das ist z.B. bei MiSTer besser, da ein Update nicht alle Settings überschreibt.

Ja, das stört mich in der Tat auch.

>Wenn Du eine so zögerliche Update-Politik wie bei Analogue willst, steht es Dir auch bei MiSTer frei nie auf das Update-Skript zu klicken. Dann werden Bugs halt wie bei Analogue nie oder nur in von Dir gewählten größeren Abständen behoben.

Na ja. Ich denke schon, dass der Ansatz der beiden Geräte ein grundsätzlich anderer ist.

>Es gibt vollkommen unproblematische und nicht schwer zu findende Quellen für komplette ROM/ISO-Sets. Das sind keine geheimen Szene-Websites in die man nur schwer reinkommt.

Ich denke auch hier unterschätzt du die Hürde für den durchschnittlichen Anwender deutlich. Ich habe in meinem Bekanntenkreis Dutzende von Leuten, die ich "Gamer" nennen würde und die auch grundsätzlich Interesse an Retro haben. Wir treffen uns z.B. um gemeinsam SNES, Saturn, N64 oder sonst was zu zocken. Von denen hat außer mir niemand komplette ROM/ISO-Sets. Sie kennen vielleicht noch SNES9x oder VGBA und laden sich ein einzelnes Pokémon ROM herunter, aber wirklich mit der Materie beschäftigt sich von denen keiner. Selbst Retroarch kannte nur einer und dem war das schon zu anspruchsvoll. Die haben auch gar kein Interesse sich damit auseinander zu setzen. Alle haben sie aber noch Spiele für die ein oder andere Konsole aus Kinderzeit zuhause.

>Wenn Dir die Website eine exe-Datei statt einer ROM-Datei anbietet ist klar, dass das eine schlechte Quelle ist und Du Dir beim Öffnen irgendwelchen Müll einfängst.

Dir und mir mag das klar sein. Das heißt noch lange nicht, dass es der Allgemeinheit klar ist.

>Sehr viele in der MiSTer-Szene hatten/haben auch Analogue-Systeme.

No offense, aber wie groß denkst du ist die MiSTer Szene?

>Der Pocket ist daher ein für Analogue sehr sinnvolles Produkt, da es durch den Handheld-Faktor wieder ein Alleinstellungsmerkmal hat, das MiSTer so auch nicht kopieren kann, weil dafür schon das DE10-Nano Kit zu groß ist.

Ja, sicherlich. Ich sehe bei Handheld eher das Problem, mit der Konkurrenz durch die Original Hardware, da es hier die Probleme die Teile nicht an einen aktuellen TV anschließen zu können nicht gibt.

>Mag sein, aber ich glaube umkehrt, dass Du den Aufwand überschätzt um MiSTer einzurichten und zu aktualisieren.

Ich kann das nicht empirisch belegen, aber meine Erfahrungen mit meinem Bekanntenkreis lassen mich zu meinem Urteil kommen. Ich glaube auch, dass ich den Pflegeaufwand des MiSTer nicht so falsch einschätze.

>Ich kann Dir MiSTer also nur wärmstens empfehlen - selbst wenn Du bei den Analogue-Geräten bleiben willst, bekommst Du so noch mindestens NeoGeo, PCE+CD und CPS1 (hoffentlich dieses Jahr noch CPS2) dazu, die alle bei Analogue nicht in Aussicht stehen. Und halt schon jetzt einen guten GBA-Core, bei dem man bei Analogue noch fast ein Jahr warten muss.

Wie gesagt, ich hab gar nix dagegen und finde das Teil toll. Ich kenne mich selbst aber auch gut genug, um zu wissen, dass ich an dem Teil kaum spielen würde, sondern damit beschäftigt wäre die perfekten ROM Sets zu suchen, YouTube Tutorials zu schauen, Foren zu durchforsten um zu sehen was in der Pipeline ist, etc. Das kann auch Spaß machen, da hab ich inzwischen aber nicht mehr die Lust drauf und zock lieber ab und an was. Das ist in erster Linie natürlich ein persönliches Problem, aber ich glaube schon, dass ich da kein Einzelfall bin.


< antworten >