Thema:
Re:oha, da sind wir bei 400$ + Versand/Zoll flat
Autor: JPS
Datum:29.07.20 14:26
Antwort auf:Re:oha, da sind wir bei 400$ + Versand/Zoll von Smaug18

>Ich muss nicht, ich kann. Ich kann auch ein Modul einstecken, das Gerät einschalten und spielen. Wenn ich die Videoeinstellungen zudem einmal gemacht habe, brauche ich die prinzipiell nie wieder anzufassen.

Leider muss man das bei Analogue bei jedem Update neu einstellen, da die Settings nicht gespeichert werden. Das ist z.B. bei MiSTer besser, da ein Update nicht alle Settings überschreibt.

>Bei MiSTER liegt es doch auch in der Natur der Sache, dass es ständig in Entwicklung ist und es häufig Updates gibt. Das ist meiner Ansicht nach Segen und Fluch zugleich. Man ist eigentlich nie "fertig" es gibt immer etwas neues.

Wenn Du eine so zögerliche Update-Politik wie bei Analogue willst, steht es Dir auch bei MiSTer frei nie auf das Update-Skript zu klicken. Dann werden Bugs halt wie bei Analogue nie oder nur in von Dir gewählten größeren Abständen behoben.

Die Konsolen-Cores sind inzwischen eigentlich alle auf einem Stand, bei dem Updates nicht mehr zwingend nötig sind, da 99% der Spiele problemlos laufen und nur noch Feinheiten verbessert werden. Für das Feeling wie bei den Analogue-Geräten kannst Du also nach der Ersteinrichtung auf Updates komplett verzichten.

>Der Unterschied in vielen Fällen ist, dass man Original-Module bereits hat. ROMs müsste man sich besorgen. Nicht jeder ist scharf darauf sich das zu besorgen und die ungezielten Google Suchen lenken einen auch gerne mal in Ecken in denen man vielleicht nicht gerne mit seinem Arbeitszimmer PC unterwegs ist.

Es gibt vollkommen unproblematische und nicht schwer zu findende Quellen für komplette ROM/ISO-Sets. Das sind keine geheimen Szene-Websites in die man nur schwer reinkommt.

Generell sind ROMs und ISOs bzgl. Viren unkritisch, da sie nicht als ausführbare Datei vorliegen und zum Kopieren auf die SD-Karte auch gar nicht am PC ausgeführt werden müssen. Man hat hier nicht die Virengefahr die z.B. von PC-Raubkopien ausgeht.

Wenn Dir die Website eine exe-Datei statt einer ROM-Datei anbietet ist klar, dass das eine schlechte Quelle ist und Du Dir beim Öffnen irgendwelchen Müll einfängst. Ist also sehr einfach mit sehr geringem Grundlagenverständnis zu erkennen, was eine virenfreie Quelle ist.

>>Überflüssig nicht, nur die Zielgruppe ist nun deutlich kleiner als sie es noch vor dem Erscheinen der entsprechenden MiSTer-Cores für SNES, Mega Drive und Mega CD war.
>
>Die Zielgruppe ist definitv eine andere. Das sage ich ja auch. Ob sie kleiner geworden ist, vermag ich nicht zu beurteilen.


Sehr viele in der MiSTer-Szene hatten/haben auch Analogue-Systeme. Viele davon haben die Analogue-Geräte inzwischen wieder verkauft oder weggeräumt. Von daher bin ich mir sicher, dass MiSTer die Zielgruppe von Analogue spürbar verkleinert hat.

Der Pocket ist daher ein für Analogue sehr sinnvolles Produkt, da es durch den Handheld-Faktor wieder ein Alleinstellungsmerkmal hat, das MiSTer so auch nicht kopieren kann, weil dafür schon das DE10-Nano Kit zu groß ist.

>Ich denke du unterschätzt die Hürde die ein Gerät wie der MiSTER im Vergleich zu den Analogue Produkten für den Anwender darstellen massiv. Wenn ich mich persönlich betrachte habe ich keine Bedenken, dass ich das nicht eingerichtet und zum Laufen bekäme, ich habe schlicht keine Lust mich damit zu befassen, da ich das nicht als Freude sondern als Last empfinde. Ich benutze die Dinger aber zum Spaß.

Mag sein, aber ich glaube umkehrt, dass Du den Aufwand überschätzt um MiSTer einzurichten und zu aktualisieren.

Für die Konsolen-Cores ist das Aktualisieren wirklich nur ein Klick auf "Update" und 2-3 Minuten später sind alle Cores auf dem aktuellen Stand. Settings bleiben erhalten.

Und für die Ersteinrichtung gibt es sowohl die offizielle Anleitung als auch Youtube-Videos, die sehr einfach zu befolgen und rein für die Konsolen-Cores wirklich unkompliziert sind. Wer halbwegs IT-affin ist braucht noch nicht einmal die vorher genannte Stunde, sondern eher 20-30 Minuten.

Das was im MiSTer-Thread bzgl. ständig neuer Update-Skripts steht, betrifft im Wesentlichen nur die Arcade-Cores, wobei hier jetzt auch ein praktisches All-In-One-Skript existiert, das sogar die MAME-ROMs herunterlädt. Ist also auch nur noch ein Klick, nur dass das Update etwas länger als bei den Konsolen-Cores läuft.

Ich kann Dir MiSTer also nur wärmstens empfehlen - selbst wenn Du bei den Analogue-Geräten bleiben willst, bekommst Du so noch mindestens NeoGeo, PCE+CD und CPS1 (hoffentlich dieses Jahr noch CPS2) dazu, die alle bei Analogue nicht in Aussicht stehen. Und halt schon jetzt einen guten GBA-Core, bei dem man bei Analogue noch fast ein Jahr warten muss.


< antworten >