Thema:
Re:oha, da sind wir bei 400$ + Versand/Zoll flat
Autor: Smaug18
Datum:29.07.20 13:00
Antwort auf:Re:oha, da sind wir bei 400$ + Versand/Zoll von JPS

>Der Großteil davon bezog sich aber auf Arcade- und Homecomputer-Cores, die Analogue gar nicht erst abdeckt. Rein für die Konsolen-Cores hast Du keine speziellen Anforderungen und zusätzliche Einarbeitung außer der Installation des Grundsystems, welche einem von manchen Anbietern auch noch abgenommen wird, so dass man nur noch auf Update klicken und seine ROMs auf die SD-Karte kopieren muss.

Ich widerspreche dir gar nicht, aber ich glaube mein Argument ist rübergekommen.

>Im Endeffekt bekommst Du mit MiSTer - was Konsolen und Handhelds angeht - alle Systeme die Analogue mit vier verschiedenen Geräten abdeckt, zum Preis von 1-2 dieser Analogue-Geräte und hast als Bonus Systeme wie NeoGeo und PCE+CD, die von Analogue gar nicht abgedeckt werden. Fürs Mega-CD bräuchtest Du bei Analogue noch eine Zusatzhardware die nochmal 200 Euro kostet. Und für einen kompletten Support von Zusatzchips des SNES noch ein SD2SNES für ebenfalls 200 Euro.

Preis ist sicher ein Aspekt, den man betrachten soll, aber das war nicht Teil meines Arguments.

>Ich finde es auch viel praktischer, das alles in einem Gerät zu haben und so nur einen HDMI-Port zu belegen und nur ein Joypad (in meinem Fall den Hori Fighting Commander, das alle wesentlichen Konsolen-Cores gut abdeckt) herumliegen zu haben.

Ich finde es praktisch mein Originalzubehör ohne Adapter direkt verwenden zu können.

>Du musst Dich für ein optimales Ergebnis auch beim Super Nt mit den Video- und Filtereinstellungen beschäftigen. Wenn man sich ein MiSTer FPGA Komplettset kauft ist der Unterschied was die notwendige Einarbeitung angeht wirklich nicht groß.

Ich muss nicht, ich kann. Ich kann auch ein Modul einstecken, das Gerät einschalten und spielen. Wenn ich die Videoeinstellungen zudem einmal gemacht habe, brauche ich die prinzipiell nie wieder anzufassen.

Bei MiSTER liegt es doch auch in der Natur der Sache, dass es ständig in Entwicklung ist und es häufig Updates gibt. Das ist meiner Ansicht nach Segen und Fluch zugleich. Man ist eigentlich nie "fertig" es gibt immer etwas neues. Einseits toll, dass sich die Möglichkeiten ständig erweitern, aber wenn ich hauptsächlich zocken will, empfinde ich das eher störend und das gehört auch zu den Aspekten, die ich frickelig nennen würde.

>Beim MiSTer fallen Original-Module weg. Muss halt jeder selbst wissen, ob ihm das so wichtig ist, dass wirklich sein persönliches Modul am Bildschirm ausgeführt wird, statt ein vollkommen identisches ROM, das er sich mit einer einfachen Google-Suche aus dem Internet heruntergeladen hat. Das Original-Modul kann man sich ja trotzdem noch in den Schrank stellen und spart sich sogar noch die Abnutzung der inzwischen oft recht wertvollen Spiele.

Der Unterschied in vielen Fällen ist, dass man Original-Module bereits hat. ROMs müsste man sich besorgen. Nicht jeder ist scharf darauf sich das zu besorgen und die ungezielten Google Suchen lenken einen auch gerne mal in Ecken in denen man vielleicht nicht gerne mit seinem Arbeitszimmer PC unterwegs ist.

>Überflüssig nicht, nur die Zielgruppe ist nun deutlich kleiner als sie es noch vor dem Erscheinen der entsprechenden MiSTer-Cores für SNES, Mega Drive und Mega CD war.

Die Zielgruppe ist definitv eine andere. Das sage ich ja auch. Ob sie kleiner geworden ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Wenn ich mir das allgemeine Interesse an Retro wie ich es derzeit wahrnehme anschaue und was da an Produkten inzwischen immer wieder so erscheint, wäre ich mir da aber nicht so sicher.

>Eigentlich nur noch Leute die Original-Module nutzen wollen aber bei der Hardware zum FPGA-Kompromiss bereit sind - für den Rest ist der Unterschied vernachlässigbar und nicht unbedingt die Analogue-Cores die bessere Wahl. Scanlines sind auf MiSTer nach meiner Einschätzung z.B. klar überlegen und einige der noch immer nicht behobenen Bugs des SNES-Cores auf dem Super Nt gibt es im MiSTer Core nicht.

Ich denke du unterschätzt die Hürde die ein Gerät wie der MiSTER im Vergleich zu den Analogue Produkten für den Anwender darstellen massiv. Wenn ich mich persönlich betrachte habe ich keine Bedenken, dass ich das nicht eingerichtet und zum Laufen bekäme, ich habe schlicht keine Lust mich damit zu befassen, da ich das nicht als Freude sondern als Last empfinde. Ich benutze die Dinger aber zum Spaß.

Wie viele Spiele sind von den Bugs noch betroffen? 3? Davon die Fan Translation von Marvelous und irgendwelche Shogi Spiele? Bugs sind ärgerlich und ich würde mir auch wünsche es gebe sie nicht, aber realistisch ist das bei beiden Produkten wohl nicht.

>Von daher ist die reine Qualität der Ausführung und Darstellung der Spiele aus meiner Sicht in fast allen Fällen mindestens gleichwertig, in einigen Fällen und speziell für Freunde von Scanlines sogar am MiSTer überlegen.

Kein Widerspruch meinerseits, war aber auch kein Teil meines Arguments.


< antworten >