Thema:
Re:oha, da sind wir bei 400$ + Versand/Zoll flat
Autor: JPS
Datum:29.07.20 12:04
Antwort auf:Re:oha, da sind wir bei 400$ + Versand/Zoll von Smaug18

>>Da gibt es für die Konsolencores nicht viel zu frickeln.
>
>Versteh mich nicht falsch, ich habe gar nichts gegen den MiSTER und finde es toll was da an FPGA Cores entsteht. Du hast aber eben auch eine halbe Dissertation geschrieben, um mir zu erklären, wie einfach das Gerät ist.


Der Großteil davon bezog sich aber auf Arcade- und Homecomputer-Cores, die Analogue gar nicht erst abdeckt. Rein für die Konsolen-Cores hast Du keine speziellen Anforderungen und zusätzliche Einarbeitung außer der Installation des Grundsystems, welche einem von manchen Anbietern auch noch abgenommen wird, so dass man nur noch auf Update klicken und seine ROMs auf die SD-Karte kopieren muss.

Im Endeffekt bekommst Du mit MiSTer - was Konsolen und Handhelds angeht - alle Systeme die Analogue mit vier verschiedenen Geräten abdeckt, zum Preis von 1-2 dieser Analogue-Geräte und hast als Bonus Systeme wie NeoGeo und PCE+CD, die von Analogue gar nicht abgedeckt werden. Fürs Mega-CD bräuchtest Du bei Analogue noch eine Zusatzhardware die nochmal 200 Euro kostet. Und für einen kompletten Support von Zusatzchips des SNES noch ein SD2SNES für ebenfalls 200 Euro.

Ich finde es auch viel praktischer, das alles in einem Gerät zu haben und so nur einen HDMI-Port zu belegen und nur ein Joypad (in meinem Fall den Hori Fighting Commander, das alle wesentlichen Konsolen-Cores gut abdeckt) herumliegen zu haben.

>Wenn ich sagen sollte wie einfach das SuperNT ist, würde ich sagen: "Schalte das Gerät ein." Da ist schon noch ein Unterschied

Du musst Dich für ein optimales Ergebnis auch beim Super Nt mit den Video- und Filtereinstellungen beschäftigen. Wenn man sich ein MiSTer FPGA Komplettset kauft ist der Unterschied was die notwendige Einarbeitung angeht wirklich nicht groß.

>und da haben wir noch gar nicht über das Thema gesprochen, wo in beiden Fällen jeweils die Spiele herkommen sollen

Beim MiSTer fallen Original-Module weg. Muss halt jeder selbst wissen, ob ihm das so wichtig ist, dass wirklich sein persönliches Modul am Bildschirm ausgeführt wird, statt ein vollkommen identisches ROM, das er sich mit einer einfachen Google-Suche aus dem Internet heruntergeladen hat. Das Original-Modul kann man sich ja trotzdem noch in den Schrank stellen und spart sich sogar noch die Abnutzung der inzwischen oft recht wertvollen Spiele.

>Freakig sind beide Geräte sicherlich, aber ich sehe noch immer genug Unterscheidungsmerkmale, um nicht zu dem Schluss zu kommen, dass das eine das andere ersetzt und überflüssig macht.

Überflüssig nicht, nur die Zielgruppe ist nun deutlich kleiner als sie es noch vor dem Erscheinen der entsprechenden MiSTer-Cores für SNES, Mega Drive und Mega CD war. Eigentlich nur noch Leute die Original-Module nutzen wollen aber bei der Hardware zum FPGA-Kompromiss bereit sind - für den Rest ist der Unterschied vernachlässigbar und nicht unbedingt die Analogue-Cores die bessere Wahl. Scanlines sind auf MiSTer nach meiner Einschätzung z.B. klar überlegen und einige der noch immer nicht behobenen Bugs des SNES-Cores auf dem Super Nt gibt es im MiSTer Core nicht.

Von daher ist die reine Qualität der Ausführung und Darstellung der Spiele aus meiner Sicht in fast allen Fällen mindestens gleichwertig, in einigen Fällen und speziell für Freunde von Scanlines sogar am MiSTer überlegen.


< antworten >