Thema:
Re:oha, da sind wir bei 400$ + Versand/Zoll flat
Autor: JPS
Datum:29.07.20 03:11
Antwort auf:Re:oha, da sind wir bei 400$ + Versand/Zoll von Smaug18

>Nicht jeder will Frickelkram und Module kann man auch keine reinstecken.

Da gibt es für die Konsolencores nicht viel zu frickeln. Wenn das System 1x eingerichtet ist, was eine Sache von weniger als einer Stunde ist, sind die Konsolencores super-unkompliziert und brauchen nicht mehr Pflege als das gelegentliche Ausführen der eingebauten Update-Funktion, sofern man denn Updates und Detailverbesserung der ohnehin schon sehr guten Cores will.

Einige Anbieter von MiSTer-Komplettlösungen legen auch direkt eine fertige SD-Karte bei, so dass man gar nichts selbst einrichten muss um zumindest in den Grundeinstellungen loslegen zu können. Feinheiten bzgl. Scanlines, Auflösung und Video-Modi muss man ja auch bei Analogue erst mal begreifen und manuell einstellen.

Aufwendiger sind Homecomputer-Cores, was aber nicht an MiSTer sondern daran liegt, dass man hier das jeweilige System mit seinem Betriebssystem, teilweise verschiedenen Hardware-Modellen, virtuellen Festplatten, etc. begreifen muss.

Arcade-Cores sind auch simpel, wenn man ein paar Basics bzgl. der dafür nötigen Dateien begriffen hat. Das wird tatsächlich nicht in der ersten Stunde der Fall sein, ist aber Dank diverser Youtube-Videos auch keine große Technik-Hürde und notfalls reicht es aus, wenn man einer solchen Anleitung sauber folgen kann, selbst wenn man nicht alles im Detail versteht - das ist zwar nicht wie ich solche Dinge angehe, aber wer einfach nur möglichst schnell Arcade-Games am HDMI-Monitor/TV spielen will, kann das in der Regel auch nach einer weiteren Stunde.


< antworten >