Thema:
Re:oha, da sind wir bei 400$ + Versand/Zoll flat
Autor: JPS
Datum:29.07.20 02:51
Antwort auf:Re:oha, da sind wir bei 400$ + Versand/Zoll von REDDF1VE

>Ja, ist alles richtig, was du sagst. Wie gesagt: Es wird eher darin enden, dass ich früher oder später auch einen MISTer habe. Ist da eigentlich von neuen stärkeren Hardware Generationen auszugehen? Also dass irgendwann mal z.B. mal Model 2/3 Spiele darauf laufen? Ich kenne mich da wie gesagt nicht so gut aus. Aber wie bei PC gerät man schnell in dieses "Naja, ich brauchs aktuell nicht so dringend und nächstes Jahr gibts dann nachher eh eine bessere Version"-Denke.

MiSTer basiert auf dem DE10-Nano Kit - einem FPGA-Board das von der Industrie subventioniert wird um Bildungseinrichtungen eine leistungsstarke, erschwingliche Plattform zur Verfügung zu stellen. Ein FPGA-Chip mit dieser Leistung kostet eigentlich alleine ein gutes Stück mehr als beim DE10-Nano Kit das komplette Board verkauft wird.

Um die Gesamtlösung günstig zu halten, hat man sich beim MiSTer Projekt für diese Basis entschieden, zumal diese bei der Entscheidung ordentlich Reserven hatte und aktuell sogar ein Playstation 1 Core als realistisch machbar angesehen wird. MiSTer erlaubt also bereits jetzt deutlich größere Projekte als diese z.B. mit den FPGA-Chips der Analogue Geräte möglich wären.

Da ein Wechsel des Projekts auf eine neue FPGA-Basis mit nicht unerheblichem Aufwand verbunden wäre (vorhandene Cores müssten migriert und angepasst werden) und aktuell noch nicht an Leistungsgrenzen gestoßen wurde, die sich nicht mit Erweiterungen (größeres RAM-Modul, etc.) lösen ließen, wird ein freiwilliger Wechsel IMO erst kommen wenn die FPGA-Industrie eine deutlich leistungsfähigere FGPA-Basis zu einem vergleichbaren Preis anbietet und/oder die Entwickler der FPGA-Cores an Grenzen stoßen, die sich mit einfachen Addons nicht mehr lösen lassen (dabei sind voraussichtlich zunächst eher Bandbreiten als die reine Größe der Cores ein Problem).

Da größere und aufwendigere Cores nicht einfach nur eine leistungsstärkere FPGA-Basis bräuchten, sondern auch mit immer aufwendigerer und längerer Entwicklungszeit verbunden sind (modernere Plattformen haben um ein Vielfaches komplexere Chips, die analysiert und nachgebildet werden müssen) wird es IMO noch eine ganze Weile dauern, bis ein Wechsel so dringend nötig wird, dass der Leidensdruck auf das Projekt groß genug ist um den Aufwand des Umzugs und die Aufspaltung der Community zu rechtfertigen.

Dafür müssten erst Mal entsprechende Cores grundsätzlich existieren, die also bereits sauber auf deutlich teureren FPGA-Lösungen laufen und deren Port auf das MiSTer-Projekt tatsächlich an der Leistungsfähigkeit der Hardware scheitert.

Die Generation PS2, Dreamcast, XBOX ist aber so komplex, dass daran mehrere FPGA-Entwickler Jahre lang gemeinsam arbeiten müssten und daher Cores in absehbarer Zeit nicht zu erwarten sind. Realistischer wäre, dass Cores für Nintendo DS, Saturn und N64 die aktuelle Basis bzgl. der Bandbreiten überfordern, gleichzeitig aber noch von kleineren Teams innerhalb einiger Jahre bewältigt werden können.

Da das aber eine sehr überschaubare Menge an Grenzfällen ist, wäre ich mir nicht so sicher dass das Projekt dafür und deshalb umzieht. Wahrscheinlicher ist es, dass irgendwann das DE10-Nano Kit nicht mehr angeboten wird und das Projekt aus dem Grund zum Umzug gezwungen wird. Das passiert dann aber auch nicht in ein paar Monaten, sondern eher in ein paar Jahren und bis dann alle Cores migriert wurden vergehen weitere Monate bis Jahre. Bis MiSTer auf Basis von DE10-Nano komplett hinfällig ist und alle Cores auf einer Nachfolge-Lösung arbeiten, wird es daher auf jeden Fall noch Jahre dauern.

Mit FPGA-Umsetzung der Generation Dreamcast/PS2 oder auch moderneren Arcade-Boards wie Model 3 ist vollkommen unabhängig von der Leistungsfähigkeit der FPGA-Basis in den nächsten 5 Jahren nicht zu rechnen, weil schlicht keine mir bekannten Projekte dafür existieren und diese dann für ein größeres Team mehrere Jahre Entwicklungszeit in Anspruch nehmen würden.

Wenn Du also tatsächlich auf das nächste große Ding im FPGA-Bereich warten willst, sprechen wir hier IMO nicht von 1-2 Jahren sondern eher von 5-10 Jahren.


< antworten >