Thema:
Re:oha, da sind wir bei 400$ + Versand/Zoll flat
Autor: JPS
Datum:29.07.20 02:51
Antwort auf:Re:oha, da sind wir bei 400$ + Versand/Zoll von REDDF1VE

>Ja, ist alles richtig, was du sagst. Wie gesagt: Es wird eher darin enden, dass ich früher oder später auch einen MISTer habe. Ist da eigentlich von neuen stärkeren Hardware Generationen auszugehen? Also dass irgendwann mal z.B. mal Model 2/3 Spiele darauf laufen? Ich kenne mich da wie gesagt nicht so gut aus. Aber wie bei PC gerät man schnell in dieses "Naja, ich brauchs aktuell nicht so dringend und nächstes Jahr gibts dann nachher eh eine bessere Version"-Denke.

MiSTer basiert auf dem DE10-Nano Kit - einem FPGA-Board das von der Industrie subventioniert wird um Bildungseinrichtungen eine leistungsstarke, erschwingliche Plattform zur Verfügung zu stellen. Ein FPGA-Chip mit dieser Leistung kostet eigentlich alleine ein gutes Stück mehr als beim DE10-Nano Kit das komplette Board verkauft wird.

Um die Gesamtlösung günstig zu halten, hat man sich beim MiSTer Projekt für diese Basis entschieden, zumal diese bei der Entscheidung ordentlich Reserven hatte und aktuell sogar ein Playstation 1 Core als realistisch machbar angesehen wird. MiSTer erlaubt also bereits jetzt deutlich größere Projekte als diese z.B. mit den FPGA-Chips der Analogue Geräte möglich wären.

Da ein Wechsel des Projekts auf eine neue FPGA-Basis mit nicht unerheblichem Aufwand verbunden wäre (vorhandene Cores müssten migriert und angepasst werden) und aktuell noch nicht an Leistungsgrenzen gestoßen wurde, die sich nicht mit Erweiterungen (größeres RAM-Modul, etc.) lösen ließen, wird ein freiwilliger Wechsel IMO erst kommen wenn die FPGA-Industrie eine deutlich leistungsfähigere FGPA-Basis zu einem vergleichbaren Preis anbietet und/oder die Entwickler der FPGA-Cores an Grenzen stoßen, die sich mit einfachen Addons nicht mehr lösen lassen (dabei sind voraussichtlich zunächst eher Bandbreiten als die reine Größe der Cores ein Problem).