Thema:
Altes Zeug zu zocken, kostet Überwindung, stimmt flat
Autor: membran
Datum:28.07.20 16:22
Antwort auf:Der backlog ist tot :( von token

Vor allem, wenn für einen das Lesen und Schreiben über das Spiel als Begleitung zum Zocken wichtig ist. Wenn man altes Zeug nachholt, bleibt einem nur das Stöbern in archivierten Threads, oder man schreibt einen Beitrag in einem "ich zocke gerade"-Thread und bekommt dreieinhalb Antworten.

Ein anderes Problem, wenn sich das Spiel vom Gameplay her mittlerweile altbacken anfühlt, weil sich die Standards einfach weiterentwickelt haben. Ist mir letztens beim Anzocken der Uncharted-Reihe passiert, das war wie ein permanente Déjà-Vu, obwohl ich das noch nie gespielt hatte. Ich wusste zu jedem Zeitpunkt sofort, wo es weiterging und was zu tun ist. Man kommt in einen Raum und sieht sofort, Schalter hier, Steinbrocken da, Klettern dort. Das war wie ein Speedrun.

Und dann natürlich die Grafikbretter von damals, die Jahre später von ihrem Glanz eingebüßt haben. Ich hatte nie Witcher 3 gespielt, weil ich nie Witcher 1+2 gespielt hatte. Davon hatte ich dann billigst die Definitive Editions auf Steam abgegriffen, aber die waren einfach zu oll, auch gerade von der Steuerung her, da bin ich nie reingekommen. Also auch nie Witcher 3 gespielt, weil einfach so storymäßig mit Teil 3 anfangen? Nee. Dann vor einiger Zeit beim Listensichten gedacht, drauf geschissen, einfach zocken und... nunja, fünf Jahre später, nach einem Red Dead Redemption 2, ist das grafisch nicht mehr wirklich beeindruckend. Hab's aber weiterhin auf der Liste, verdammt noch mal.

Aber grundsätzlich macht mir das Wildern in meinem monströsen (dreistelligen, und das locker) Backlog schon Spaß. Man darf nur nicht den Fehler machen, das verbissen zu sehen und das alles unbedingt durchzocken zu wollen. Oder selbst anzocken zu wollen, denn auch das kann "nerven" (Steuerung / Gameplaysysteme lernen, Upgrades, auf Story einlassen... auch nur zum nur-mal-anzocken muss Wille und Lust da sein). Von daher einfach treiben lassen und Spiele rigoros aussortieren, wenn man merkt, okay, das war nix, Fehlkauf im Wintersale 2016 für 65% off. Fuck it.

Ab und an stößt man dann eben doch auf die Perlen, die man verpasst hat und sich dann auf die All-Time-Favs Liste schieben. Bei mir waren das z.B. letztes Jahr Hollow Knight und Celeste.

Was mir übrigens geholfen hat, mit dem Anzocken anzufangen - ich hatte auch diese "hab nix zu zocken"-Auswahlsperre beim Durchscrollen der Spielebibliothek - war, die einmal durchzugehen und nur die interessantesten und besten Kandidaten rauszuschreiben. Also eine Liste mit vielleicht 30 Spiele herauszukristallisieren - und wenn man was Neues zocken will, guckt man auf diese Shortlist (okay, "Shortlist") und nicht auf die 500+ lange Liste.


< antworten >